Der Sommer kann beginnen
Familienbad Marienhagen startet richtig durch
Marienhagen (gök). Die Diskussion um einen fehlenden Kioskbetreiber im Marienhagener Familienbad hielt eine ganze Region in Atem. Schlussendlich fanden sich aber gleich zwei Bewerber um den Kiosk, wobei dann sogar eine Auswahl möglich war. Hier erhielt Ünal Gül den Zuschlag und betreibt zukünftig den Kiosk in dem beliebten Familienbad. Rainer Fütterer vom Vorstand des Fördervereins zog nach den ersten Wochen auch ein erstes positives Fazit: „Wir sind mit dem Engagement sehr zufrieden. Neben zusätzlichen Gerichten und verschiedenen Kaffeevariationen im Kiosk kümmert sich die Familie auch sehr gut um die Hygiene im Umkleidebereich!“ Ünal Gül wird bei der Arbeit von seiner Familie unterstützt und kann sich jetzt schon über einen kleinen Stammkundenbereich erfreuen, der sich auch bei schlechterem Wetter im Familienbad einfindet.
Neben Gül zeigen aber auch die Marienhagener ein großes Engagement. Die Familie Lehmann aus Marienhagen etwa unterstützte jetzt bei der Gestaltung eines 18 Meter langen Zauns zur Abgrenzung der Liegewiese zum Kleinkinderbereich. In liebevoller Heimarbeit wurden die Bretter zurechtgeschnitten, bearbeitet und bemalt. Diese Arbeit entstand in kompletter Familienarbeit. Beim Schleifen, Bemalen und Aufbau war die ganze Familie einbezogen. Innerhalb von drei Wochen fielen knapp 100 Arbeitsstunden an. Ein sehr anstrengender Teil fiel dabei auch auf die Schaffung der Fundamente für den Zaun, da 30 Zentimeter unter der Grasnarbe die Reste der alten Brennöfen des Kalkwerkes zu finden sind und Bohrungen entsprechend schwierig machen. Während Ingo Lehmann die Verantwortung übernahm, unterstützten ihn seine Frau Anja und die Kinder Tom und Nico nach Kräften. Entsprechend begeistert zeigten sich vom Ergebnis nun Fütterer und Rosemarie Siedersleben vom Vorstand. Die Materialkosten für den Zaun übernahm der Förderverein des Familienbades. Als kleines Dankeschön erhielt die Familie Lehmann dann auch eine Familiensaisonkarte für das Familienbad, damit sie die tolle Atmosphäre im Bad auch selber genießen können.
„Ingo Lehmann gestaltete schon den Zaun vor dem Kindergarten Marienhagen besonders kreativ und da kamen wir auch auf die Idee, ihn für das Freibad zu fragen“, so Siedersleben. Das Ergebnis kann sich entsprechend sehen lassen und wertet das Familienbad noch mehr auf. Der verzierte Zaun passt hervorragend zum Kinderbereich und wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit auch die anderen anwesenden Familien erfreuen.
Foto: Familie Lehmann mit Rosemarie Siedersleben und Rainer Fütterer hinter dem neuen Zaun
Foto: Ünal Gül führt seit dieser Badesaison den Kiosk im Familienbad Marienhagen