FC Barcelona im Mini-Format in Salzhemmendorf zu Gast
Mini-Champions- und Europaleague am Wochenende in Salzhemmendorf
Salzhemmendorf (gök). Ursprünglich sollte frühestens 2016 ein neues Mini-Turnier in Salzhemmendorf stattfinden. Doch letztes Jahr hat die Ausrichtung der Salzhemmendorfer Mini-WM den Organisatoren aus der Jugendabteilung von Blau-Weiß Salzhemmendorf/Hemmendorf so viel Spaß gemacht, dass dieses Jahr eine Mini-Champions- und Europaleague durchgeführt.
Dazu wurden wieder 24 Mannschaften in das Salzhemmendorfer Champions-League-Stadion an der Saale eingeladen, die am 11. Und 12. Juli dort den diesjährigen Mini-Champions- und Europa-League-Sieger ausspielen. Alle Mannschaften werden dazu an beiden Tagen aktiv sein. Am Samstag, den 11. Juli beginnen die Spiele um 10 Uhr und werden gegen 17 Uhr beendet sein. Die Gruppen A und B spielt dazu von 10 Uhr bis etwa 13.30 Uhr und die Gruppen C und D von 13.30 Uhr bis 17 Uhr. Am Sonntag treten die jeweils drei Gruppenersten in der Championsleague und die anderen drei Mannschaften in der Europaleague zeitgleich ab 10 Uhr zu den Spielen an. Gegen 15 Uhr stehen dann die Sieger der diesjährigen Mini-Champions- und Europa-League fest.
Vor den Spielen werden die dazugehörigen Europapokalteilnehmer zu den bestehenden Jugendmannschaften zugelost. Wer also als FC Barcelona oder als Bayern München auftritt, wird erst am Spieltag geklärt. Mannschaften im E-Jugend-Alter sind aus den Landkreisen Holzminden, Hildesheim, Hannover-Land und Hameln-Pyrmont vertreten, die sicherlich zusammen mit Eltern und Freunden wieder für viele Zuschauer in Salzhemmendorf sorgen werden.
Das Team von Blau-Weiß wird wie gewohnt wieder für das leibliche Wohl sorgen. Egal ob vom Grill oder von der Kaffeetafel, Jugendleiter Andre Krüger verspricht, dass jeder auf seine Kosten kommt. „Letztes Jahr hat uns das Turnier so viel Spaß gemacht, dass wir dieses Jahr unbedingt wieder ein Turnier veranstalten wollten. Wenn es wieder gut läuft, spielen wir nächstes Jahr bestimmt auch eine Mini-EM“, so Krüger.
Chef-Organisator Olaf Brostedt hat zusammen mit seinem Orga-Team auch schon die vier Gruppen ausgelost, wo es sicherlich wieder zu spannenden Spielen für die Zuschauer kommen wird. „Mannschaften wie der TSV Klein Berkel, die SV Alfeld oder die TB Hilligsfeld werden sicherlich für starken Jugendfußball sorgen“, so Brostedt. Natürlich gab es rund um das Turnier auch viel zu organisieren. So mancher Abend ging dabei für Brostedt und sein Team an Freizeit drauf. Die Vereine wurden angeschrieben, Turnierinfos versandt, Größen angefordert und Helfer organisiert. So gibt es unter anderem über 20 Kuchen an den zwei Tagen, die von den Vereinsmitgliedern gesponsert werden. Besonderer Dank geht von Brostedt aber an die beiden Hauptsponsoren. Ohne die Leine-Deister-Zeitung und das Hemmendorfer Zaunteam von Eckhard Loges wäre eine Umsetzung des Turniers laut Brostedt so nicht möglich gewesen.
Die Auslosung ergab folgende Einteilungen:
Gruppe A: SG Hameln 74, BW Salzhemmendorf I, SC Bodenwerder, BW Salzhemmendorf III, TB Hilligsfeld, SF Osterwald
Gruppe B: Union Bad Pyrmont I, SV Eintracht Afferde, SV Alfeld, FC Preußen Hameln 07, SSV Elze, VfB Hemeringen
Gruppe C: JSG Altenhagen, SC Duingen, SF Springe, Union Bad Pyrmont II, TSV Havelse, TSV Großenwieden
Gruppe D: SC Itzum, BW Salzhemmendorf II, FC Eldagsen, TSV Gronau, TSV Klein Berkel, WTW Wallensen
Foto: Bei der Mini-WM im Vorjahr herrschte in Salzhemmendorf schon prima Stimmung bei spannenden Spielen