Wilhelm Renn übernimmt Ratskeller Salzhemmendorf
Gastwirtschaft, Hotel, Catering und Familienfeiern als Schwerpunkt / Eröffnung am 20. November geplant
Salzhemmendorf (gök). Bis 30. September bleibt noch alles beim Alten. Willi Renn kocht im Thermalbadrestaurant Salzhemmendorf für seine Gäste, wo diese bis dahin das Essen genießen und auch Catering wie gewohnt bestellen können. Doch danach wird es eine Änderung geben.
Da der Pachtvertrag endet, war Renn gezwungen etwas Neues zu suchen. Mit dem Ratskeller Salzhemmendorf hat er gleich in der Nähe schnell eine neue Herausforderung gefunden. Nach dem Tod ihres Manns Adolf im letzten Jahr betrieb Elisabeth Schlie die Hotel- und Gastwirtschaft in den letzten Monaten alleine. Der etwa 1855 erbaute Ratskeller wurde Anfang der 70iger Jahre von dem Ehepaar Schlie grundrenoviert und zum gutbürgerlichen Gasthaus mit fünf Gästezimmern umgebaut. Im Mai 2007 brannte der linke Teil des Gasthauses ab und wurde schließlich neu aufgebaut. Am Fuße der St. Margarethen Kirche gelegen liegt der Ratskeller in zentraler Lage von Salzhemmendorf und bietet sich als gesellschaftlicher Treffpunkt geradezu an.
Renn will mit geänderten Öffnungszeiten die Schankwirtschaft auch weiter betreiben. Von Donnerstag bis Sonntag soll der Gastwirtschaftsraum ab November geöffnet sein und das gesellschaftliche Leben von Salzhemmendorf wieder bereichern. Der Gästezimmerbetrieb mit sechs Doppelzimmern soll allerdings sieben Tage die Woche geöffnet sein. In der Gaststätte wird es neben Frühstück für die Hotelgäste auch Á-la-carte-Essen und Angebote der Saison mit Wild-, Spargel- oder etwa Gans-Essen geben.
Unabhängig von den Ruhetagen können Veranstaltungen und Familienfeiern im Schankraum, Restaurant oder Saal je nach Größe mit bis zu 120 Personen realisiert werden. Der Saal soll neben Hochzeiten, Konfirmationen oder Jubiläen zukünftig auch für hauseigene Veranstaltungen wie Weihnachtsmenü, Silvesterfeiern oder Büffet- und Brunch-Angebote genutzt werden. Für eine bessere Erreichbarkeit des Saals ist auch der Einbau eines Fahrstuhls während des Umbaus vorgesehen. Bauliche Veränderungen sind im Clubzimmer und später auch draußen vorgesehen. Das Clubzimmer wird zur Küche umgebaut, da von hier auch weiter der gut angenommene Catering-Service für bis zu 300 Personen von Wilhelm Renn angeboten wird. Der Catering-Service soll auch während der Umbauphase angeboten werden. Die bisherige Küche wird zur Spülküche umfunktioniert. Später ist auch ein Biergarten angedacht, damit bei sonnigen Stunden auch an der frischen Luft der Service des neuen Ratskeller-Teams genossen werden kann. Erhalten bleibt natürlich auch die Kegelbahn, welche wie gewohnt unter der Woche als auch am Wochenende von Vereinen oder Freundeskreisen gebucht werden kann.
Foto: Elisabeth Schlie übergibt den Ratskeller im Herbst an Wilhelm Renn