20150620_161607Besucher trödeln zu Gunsten des Dorfgemeinschaftshauses

Ausstellerrekord beim Hemmendorfer Trödelmarkt

Hemmendorf (gök). Beispielhaft für viele andere Orte haben die Hemmendorfer es in den letzten Jahren geschafft, ihre Dorfgemeinschaft am Leben zu erhalten. Sicherlich ein Hauptgrund dafür ist das vorhandene Dorfgemeinschaftshaus, wo sich viele Vereine regelmäßig treffen und die gute Gemeinschaft pflegen. In den vergangenen Jahren hat die Dorfgemeinschaft die alte Schule liebevoll renoviert und zu einem Schmuckstück weiterentwickelt. Dies alles fand immer unter der Schirmherrschaft der Kulturgemeinschaft statt. Zwei jährliche Veranstaltungen werden regelmäßig durchgeführt, um mit den Einnahmen die laufenden Kosten und Verschönerungsarbeiten zu ermöglichen.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cAuf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus fand nun wieder der beliebte Trödelmarkt statt. Erstmals organisierte Annika Zschoche die Stände und war überrascht, dass ihr Telefon kaum einmal still stand. Insgesamt meldeten sich rekordverdächtige 24 Standbetreiber und fünf Kinder mit ihren Decken an. Folgerichtig wurden die als Standgebühr geforderten Torten und Kuchen während der Kaffeetafel im Dorfgemeinschaftshaus an die Einwohner gebracht, die die Gelegenheit zum Klönen wieder gerne nutzten. Der Reinerlös aus der Kaffeetafel, dem Getränke- und Grillverkauf geht wie jedes Jahr wieder zu Nutzen des Dorfgemeinschaftshauses.

Leider war das Wetter etwas kühl und regnerisch, weswegen nicht ganz so viele Besucher wie in den Vorjahren den Weg nach Hemmendorf schafften. Zschoche ist aber zuversichtlich, dass in den nächsten Jahren wieder viele Besucher bei dem Trödelmarkt erscheinen. Im Herbst findet dann mit dem Schlachteessen die nächste Veranstaltung der Kulturgemeinschaft statt, die sicherlich wieder sehr gut besucht sein wird.

Foto: Trotz kalten Wetters herrschte zeitweise guter Besuch auf dem Hemmendorfer Trödelmarkt