2015_06_27_Osterwald_0670Neues Trainergespann bei den Sportfreunden

Nowacki übernimmt die Herren- und Gehring die Damen-Mannschaft / Drei Neuzugänge für die Herren

Osterwald (gök). Die Mannschaftsführung der Herren- und Damen-Mannschaft der Sportfreunde Osterwald wird in der nächsten Saison ein neues Gesicht bekommen. Der bisherige Trainer der Herren-Mannschaft Hans-Jürgen Stein wird nach acht Jahren Trainertätigkeit im Jugend- und Herren-Bereich seine Zelte in Osterwald abbrechen und nach Marienau geben. „Wir gehen aber im Guten auseinander. Nach so vielen Jahren ist das mal sinnvoll. Wir wollten mit einem neuen Trainer auch einen neuen Reizpunkt setzen“, so Spartenleiter Sebastian Decker.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cNeuer Trainer der Herren-Mannschaft wird Rolf Nowacki aus Eime. Der frühere Bezirksspieler trainierte von 1994 bis 2014 Jugend- und Herrenmannschaften in Eime, ehe er zum TSV Marienhagen wechselte. Die dortige Mannschaft betreute er allerdings nur in der Hinrunde, da die sportlichen Ansichten zu unterschiedlich waren. Mit Gronau, Brüggen und Eime konnte er in den letzten Jahren schon einige Meisterschaften feiern und will nun auch in Osterwald attraktiven Fußball spielen lassen. Allerdings will er dazu erst einmal so schnell wie möglich die Osterwalder Spieler sowie den Hamelner Fußball überhaupt kennenlernen. „Ich freue mich schon auf die neue Aufgabe und die vielen neuen Eindrücke. Ich bin sicher, dass wir hier als schlagkräftige Einheit auch eine erfolgreiche Saison spielen können“, so Nowacki. Nowacki als Co-Trainer zur Seite wird Javen Hafer stehen, der aus Eime nach Osterwald kommt. Der 28jährige Hafer wird als Allrounder allerdings auch noch in der Mannschaft eingeplant. Ebenfalls verstärkt wird Osterwald aus Salzhemmendorf. Aus der ersten Herrenmannschaft wechselt Alex Kaller und aus der Jugend Yannik Bergen in das Osterwalder Waldstadion.

Für die Kreisliga-Damenmannschaft wird künftig Wilfried Gehring das Steuerruder in der Hand halten. Er beerbt Marc Ehlerding, der als Spielertrainer nach Alferde geht. Der 46jährige C-Lizenz-Inhaber aus Marienau hat seine bisherige Karriere komplett in Marienau verbracht und will nun neue Eindrücke sammeln. Als Spieler kann er auf langjährige Erfahrungen in der Abwehr und im Tor zurückgreifen. Nach seiner Spielerkarriere hat er in der Jugend von der E- bis zur A-Jugend jede Mannschaft und später im Herrenbereich auch die zweite und erste Herrenmannschaft trainiert. „Ich möchte nun auch neue Eindrücke außerhalb von Marienau gewinnen und vor allem Spaß mit der Truppe haben. Ich freue mich auf die neue Herausforderung im Damenfußball in Osterwald“, so Gehring. Unterstützt wird Gehring in der neuen Saison von Martina Schütz und Conny Arndt, die ihm als Betreuerinnen hilfreich zur Seite stehen werden. Als Saisonziel hat die Klubführung eine Verbesserung des 4. Tabellenplatzes aus der alten Saison ausgerufen. „Zu Beginn der Saison haben wir auch um die Spitze mitgespielt und gesehen, was mit dieser Mannschaft möglich ist“, so Decker.

Foto: 2. Vorsitzender Marco Job, Wilfried Gehring, Rolf Nowacki, Sebastian Decker