2015_07_04_FF Weenzen_1997Das Geburtstagsgeschenk kommt später

Weenzer Feuerwehr feiert 90jähriges Jubiläum

Weenzen (gök). Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz plauderte etwas aus dem Nähkästchen. Während des Kommers beim 90jährigen Jubiläum der Weenzer Feuerwehr wurde für viele Gäste erst jetzt bekannt, dass Ortsbrandmeister Andre Richter in seiner Zeit als Ortsbrandmeister bereits einmal zurückgetreten war. Doch nach einem intensiven Gespräch mit Schulz nahm er sein Rücktrittsgesuch damals wieder zurück. In der Geschichte der Weenzer Feuerwehr gab es einige Höhen und Tiefen. Vor einigen Jahren lag Weenzen mit seinen Aktiven nur knapp über der Mindeststärke. Nach intensiver Mitgliedersuche ist man von der Gefahr der Unterschreitung der Mindeststärke mittlerweile weit entfernt. Mittlerweile hat Schulz nur lobende Worte für die Weenzer Feuerwehr übrig. Denn der Mitgliedernachwuchs wird jetzt sogar mit einer Kinderfeuerwehr gefördert, die sehr gut angenommen wird.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cAls Geschenk hatte Schulz zwar nur das übliche Flachgeschenk dabei, aber das richtige Geschenk gibt es Ende des Jahres. Denn die Samtgemeinde hat vor kurzem das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasserführend – kurz TSF-W – bestellt. Vermutlich in rund vier Monaten wird das Fahrzeug geliefert und löst das bestehende TSF ab. Dieses war der Feuerwehr zwar erst 2011 übergeben worden, doch war es nur als Zwischenlösung gedacht. Aufgrund der unklaren Entwicklung hinsichtlich der Weenzer Ortsumgehung war eine Neuanschaffung noch verschoben worden. Mittlerweile ist klar, dass ein Tunnel für die Ortsumgehung zwar in Planung ist, die zeitliche Umsetzung aber noch nicht klar ist. Von der Samtgemeinde Gronau wurde ein ausgemustertes Fahrzeug übernommen und für die Übergangszeit wieder flottgemacht.

2015_07_04_FF Weenzen_1987 2015_07_04_FF Weenzen_1988 2015_07_04_FF Weenzen_1989 2015_07_04_FF Weenzen_1991 2015_07_04_FF Weenzen_1995 Doch vor Schulz dankte noch Bürgermeister Frank Baxmann im Namen aller Vereine der Feuerwehr: „Denn die Aktiven setzen im Einsatz nicht nur ihr Leben aufs Spiel, sie sind auch aus dem gesellschaftlichen Leben im Ort nicht mehr wegzudenken!“ Neben Schulz und Baxmann dankte auch Brandabschnittsleiter Frank Kiehne den Weenzern für ihr großes Engagement, dass die Ortswehr schon seit Jahren auch in der Kreisbereitschaft zeigt. Wie gewohnt konnte sich Gemeindebrandmeister Michael Basse den Glückwünschen und Vorrednern dann nur anschließen. Süffisant bemerkte Richter dann, dass er sich bei den Dienstbesprechungen auch einmal so kurz halten könnte. Nachdem sich die Lacher dann in der vollbesetzten Weenzer Mehrzweckhalle mit Feuerwehrkameraden aus der ganzen Samtgemeinde und den benachbarten Wehren aus Wallensen, Thüste und Levedagsen gelegt hatten, wurde es noch feierlich. Denn zusammen mit Schulz konnte Richter noch einige Ehrungen vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Kannemann und für jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Hermann Klingeberg und Fritz Redeker geehrt. Die Ehrungen für Heinrich Reinecke und Lothar Lange (jeweils 40 Jahre) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Nach dem offiziellen Teil machten die Sennetaler Musikanten aus Ammensen beschwingte Musik, die die Gäste trotz warmer Temperaturen zum Tanzen animierte.

Nach langer Nacht folgte schließlich am folgenden Tag noch ein Katerfrühstück, wo die Kinderfeuerwehr mit einer kleinen Einlage noch ihr Können zeigte.

Foto1987+1988: Die Mehrzweckhalle in Weenzen war voll besetzt

Foto1989: Ortsbrandmeister Andre Richter erzählte etwas zur Geschichte der Feuerwehr, links sein Stellvertreter Ingo Fuchs

Foto1991: Stellvertretend für die örtlichen Vereine gab Bürgermeister Frank Baxmann die Grußworte

Foto1995: Nach dem Kommers wurde gleich getanzt

Foto1997+1999: Andre Richter, Fritz Redeker, Wolfgang Schulz, Hermann Klingeberg, Heinrich Kannemann, Ingo Fuchs