Künnecke 6.7.15 Von Holzminden in die Welt

 Landtagsabgeordnete Jörg Bode und Hermann Grupe zu Gast bei der Otto Künnecke GmbH

Holzminden. „Wir sollten auch mal selbstbewusst sagen und zeigen, welches Potential in Holzminden steckt und nicht immer nur klagen!“, sagt Hermann Grupe. Ein Paradebeispiel für dieses Potential sei die Otto Künnecke GmbH. In den 30er Jahren als Schlosserei gegründet, wuchs sie in den letzten Jahren kontinuierlich zu einem weltweit führenden Hersteller von Maschinenlösungen für die Personalisierung, Sortierung und den Versand von Sicherheitsdokumenten wie Karten, Reisepässen und PIN-Briefen. Kunden sind Regierungen und Ministerien, Banken und Versicherungen und große Unternehmen weltweit.

„Wir fertigen alle Produkte maßgeschneidert für den Kunden hier in Holzminden und liefern bzw. installieren diese in der ganzen Welt“, erklärt Geschäftsführer Carl Otto Künnecke. „Von unseren Mitarbeitern erwarten wir Eigenverantwortung, Flexibilität und ein hohes Maß an Selbständigkeit. Wenn dann noch die nötige Motivation und Spaß an der Arbeit dazu kommen, sind der Entfaltung des Einzelnen fast keine Grenzen gesetzt.“ Deshalb habe er auch das Programm „Rock the Maschine“ ins Leben gerufen, mit dem er für eine Karriere bei seiner Firma wirbt. Mit dieser Aktion konnten die Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz um 80 Prozent gesteigert werden.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cEngagement ist Carl Otto Künnecke überhaupt sehr wichtig: Als Mitbegründer des „Corveyer Programms“ sucht er ständig nach Möglichkeiten, die Region um Höxter und Holzminden nach vorne zu bringen, sodass sie auch in Zukunft lebenswert bleibt. „Und wenn wir mit unserer Region nicht abgehängt werden wollen, so müssen wir nicht nur verkehrsanbindungsmäßig etwas tun, sondern vor allem auch datentechnisch dringend aufrüsten. Der Breitbandausbau vor Ort ist enorm wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben“. Jörg Bode und Hermann Grupe zeigten sich beeindruckt, mit wieviel Herzblut Carl Otto Künnecke die Zukunft seiner Firma und der gesamten Region aktiv mitgestaltet.

Quelle: Pressemitteilung

Foto:

Jens Ebert/ FDP Ratsherr Holzminden

Petra Grotenburg/WK Büro H.Grupe

Carl Otto Künnecke

Hermann Grupe MdL

Jörg Bode MdL und stell.Vors. FDP Fraktion und ehem. Wirtschaftsminister