DSC_0946 Rohstoffgewinnung braucht Planungssicherheit!

FDP- Abgeordnete Bode und Grupe besuchen Kalkwerk Hehlen

Hehlen. „Wir brauchen dringend Planungssicherheit“, erklärt Andreas Goedecke, Geschäftsführer im Kalkwerk Hehlen im Gespräch mit den beiden FDP-Landtagsabgeordneten Jörg Bode und Hermann Grupe. Geplant sei schon seit Jahren die Erweiterung des Steinbruchs, um den Rohstoffabbau und damit den Fortbestand des seit mehr als 100 Jahren in Hehlen ansässigen Unternehmens zu sichern. „Doch leider werden unter dem Vorwand des Landschafts-und Vogelschutzes die Aktivitäten der hiesigen Rohstoffindustrie unterbunden! Unsere mittelständische Firma ist eng mit anderen Unternehmen der Region verzahnt. Wir sind u.a. Zulieferer der im Landkreis ansässigen Putz- und Mörtel- bzw. Glasindustrie. Sie schätzen besonders die kurzen Lieferwege unseres Muschelkalks, der sonst über lange Transportwege aus Süddeutschland bezogen werden müsste“, erklärt Goedecke weiter.

„Wir wollen unseren Mitarbeitern auch in den nächsten Jahren einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Und den Uhu stört das, was hier tun, herzlich wenig. Er hat gerade wegen des Steinbruchs einen idealen Lebensraum in der Region gefunden. Und Brüssel hat schon längst die ökologische Vereinbarkeit von Steinbruch und Uhu abgesegnet“, erläuterte der Geschäftsführer weiter.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cHermann Grupe, Vorsitzender der Freien Demokraten im Landkreis Holzminden pflichtet Goedecke bei: „Wir brauchen endlich Klarheit über die Landschaftsschutzgebietsverordnung ‚Sollingvorland – Wesertal‘. Seit Jahren liegt sie nun schon auf Eis, weil die rot – grüne Kreistagsmehrheit Verschärfungen in den Entwurf aufgenommen hat, die mit dem Schutzzweck nicht das Geringste zu tun haben!“, erklärte Grupe weiter. Da die Kreisverwaltung das Verfahren und den Inhalt selber für rechtswidrig halte, habe die Landrätin ihr Veto eingelegt und den Entwurf der Landesregierung zur Prüfung vorgelegt. In Hannover wollen sich die beiden Abgeordneten nun mit Nachdruck dafür einsetzen, dass kurzfristig eine rechtskonforme Version der Landschaftsschutzgebietsverordnung erlassen wird. „Wir müssen verlässliche Voraussetzungen schaffen, damit wirtschaftliche Entwicklung im Einklang mit dem Naturschutz stattfinden kann“, bekräftigte der frühere Wirtschaftsminister Bode das Vorhaben.

 

 

Bildunterschrift v.l.n.r.

Andreas Goedecke , Geschäftsführer im Kalkwerk Hehlen,

Jörg Bode, stell. Vors. der FDP-Fraktion und ehem. Wirtschaftsminister

Hermann Grupe, agrarpol. Sprecher

Raimo Benger ,Hauptgeschäftsführer des Baustoffverband vero

Dirk Wegener (Hermann Wegener GmbH & Co. KG aus Hannover)

 

Quelle: Pressemitteilung