2015_07_11_Bosseln Duingen_2094Steigende Tendenz mit jüngerem Publikum

  1. Boßelturnier mit neuem Spaßfaktor

Duingen (gök). Die Organisatoren setzen auf Altbewährtes und bauen dazu jetzt einen neuen Spaßfaktor ein. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren mussten die Teilnehmer am Duinger Boßelturnier von der örtlichen Feuerwehr nicht nur entlang der Königsallee und angrenzender Wege boßeln, sondern auch eine kleine Kegelaufgabe erledigen. An der Strecke hatten die Feuerwehrorganisatoren aus Kubb-Figuren eine Kegelfigur aufgebaut, die mittels der Boßelkugel abgeräumt werden mussten. Die entsprechende Anzahl an umgelegten Kegeln wurde dann bei ausgeführten Würfen abgezogen.

„Nächstes Jahr wollen wir vielleicht sogar drei kleine Aufgaben einbauen und so das Ganze noch attraktiver machen“, so Hartmut Borovka von der Turnierleitung. In diesem Jahr konnte die Turnierleitung bei der elften Auflage mit 28 Mannschaften erneut eine wachsende Tendenz an Teilnehmern erkennen. Dabei waren aber viele neue Mannschaften mit jüngeren Teilnehmern und einige etablierte fehlten dafür. „Wären die auch noch erschienen, hätten wir locker über 30 Gruppen erreicht“, so Borovka. Unter den Gruppen waren aber immer noch drei Mannschaften, die bisher jedes Jahr dabei waren. Die DSC-Fußballer, DSC-Kellenschwinger und die Firma Helmut Hitzer warfen bisher jedes Jahr die Boßel-Kugeln auf den Wegen. Während die Organisatoren der Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatten, stand bei den vielen Gruppen der Spaß wieder klar im Vordergrund. Gut versorgt wurden auch die fremden Schiedsrichter in den Gruppen, da diese ja die Würfe notieren mussten und die wenigsten sich den Getränkeangeboten entziehen konnten.

2015_07_11_Bosseln Duingen_2061 2015_07_11_Bosseln Duingen_2062 2015_07_11_Bosseln Duingen_2063 2015_07_11_Bosseln Duingen_2064 2015_07_11_Bosseln Duingen_2084 2015_07_11_Bosseln Duingen_2087 2015_07_11_Bosseln Duingen_2088 2015_07_11_Bosseln Duingen_2089 2015_07_11_Bosseln Duingen_2092 2015_07_11_Bosseln Duingen_2093  Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cDie Feuerwehr stellte Personal an der Kegelstation und an den markanten Wegstellen, damit jeder Werfer auch wieder den Weg zum Feuerwehrstützpunkt zurückfand. Während die Werfer im Wald unterwegs waren, wurden die vorwiegend älteren Besucher aus dem Ort am Stützpunkt gut unterhalten. Der Musikzug Duingen spielte viele Stücke aus seinem neuen Programm und sorgte für gute Laune unter den Anwesenden.

Als dann die ersten Gruppen am Stützpunkt ankamen, stieg die Partystimmung an. Dem Publikum entsprechend gab es auch das erste Mal Cocktails, die bei warmen Sonnenschein auch sehr gut angenommen wurden. Zum Abend hin sorgte schließlich DJ Brandmeister weiter für Partystimmung unter den Anwesenden, die bis in die Nacht anhielt.

Wie in den vergangenen Jahren auch, wurden dieses Jahr wieder viele Pokale verteilt. Den Wanderpokal für die niedrigste Wurfzahl bei den Mannschaften ging dieses Jahr an „Die Kutterpflaumen“, die auch den Pokal für die beste Kostümierung gewannen. Sie hatten bei der kreativen Gestaltung ihres Teams laut Jury eindeutig die beste Wahl getroffen. Bei den Herren siegten die „Golden Boys XI“ und bei den Damen dazu die „Golden Girls“.

Ergebnisse: Herren 1. Golden Boys XI, 2. Ghostbusters, 3. Harley-Schuppen Herren; Damen 1. Golden Girls, Harley-Schuppen Damen, 3. Die Wanderschnecken; Gemischte Mannschaften 1. Die Kutterpflaumen, 2. HABADU (Hallenbad Duingen), 3. MARDIE GmbH; Kostümierung 1. Die Kutterpflaumen, 2. Ghostbusters, 3. Wir Hawaii-nfach unverbesserlich.

Foto2061: „Wir Hawaii-nfach unverbesserlich“ hatten im Wald viel Spaß

Foto2062: Mit dem Bollerwagen wird nicht nur an Himmelfahrt losgezogen

Foto2063+2064: Volker Zeidel beim gekonnten Wurf mit der Boßelkugel

Foto2084: Oft wurde unter dem Blick von vielen Zuschauern die Kugel geworfen

Foto2087+2088: Am Nachmittag war die Kaffeetafel beim Konzert des Musikzuges auch schon gut besucht

Foto2089: Der Musikzug Duingen sorgte am Nachmittag für die musikalische Unterhaltung

Foto2092: Die Kutterpflaumen waren dieses Jahr die Sieger

Foto2093: Am frühen Abend sorgte DJ Brandmeister auf dem Platz für Stimmung

Foto2094: Die Gewinner des Duinger Boßelns 2015