Niederlage für WTW im Kreisderby

SV Lachem-Haverbeck – WTW Wallensen 4:1 (2:0)

Lachem/Wallensen (gök). Das Ergebnis war zum Schluss klarer, als es der Zuschauer vor Ort vorher erwarten konnte. Denn der WTW Wallensen war dem SV Lachem spielerisch und kämpferisch ebenbürtig. Beide Mannschaften boten den Zuschauern in Lachem ein packendes Kreisderby in der Bezirksliga, wobei der WTW zu Beginn deutlich aktiver war. Der Gast aus Wallensen hatte in dem Spiel dann auch die erste Torchance durch Mirko Wulf, dessen Schuss Lachem-Keeper Arthur Wesner aber noch über das Tor lenken konnte. Die erste Chance von Lachem nutzte dagegen Torjäger Soner Aslan in der 18. Minute eiskalt zum 1:0 per Kopf, als er am machtlosen Wallenser Keeper Jan Arendt vorbei einnetzte. Kurz zuvor war es Maik Wilkening, der in einer 1:1-Situation den Ball nicht nur über Wesner, sondern auch über das Tor lupfte. Knapp zehn Minuten nach der Führung war es erneut Aslan, der volley eine Hereingabe rechts unten ins Eck vorbei an Arendt einschoss und den Spielverlauf so etwas auf den Kopf stellte. Kurz vor der Halbzeit war es WTW-Spielmacher Tobias Mende, der aus sieben Metern Abstand nur den Pfosten traf und Wilkening den Ball erneut über das Lachemer Tor setzte, so dass Lachem mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit gehen konnte.

Direkt nach der Halbzeit ging es in dem munteren Spiel dann gleich weiter. Latif Kiki bugsierte den Ball nach Flanke von Mehmet Terzioglu dann etwas glücklich ins Tor, so dass die vermeintliche Entscheidung gefallen war. Doch der WTW steckte auch hier nicht auf und die Elf von Trainer Sven Köhne kam danach durch Kasim Yildiz ins Spiel zurück, der eine Freistoßvorlage Richtung Pfosten schoss, von wo der Ball den Weg ins Tor fand. Wallensen versuchte nun weiter zu drücken, kam aber nicht mehr zu zwingenden Torchancen. In der 72. Minute gab der Schiedsrichter Felix Bollwitte knapp vor der Strafraumgrenze Freistoß für Lachem und diese Gelegenheit ließ sich Denis Anklam nicht entgehen, der dann den Ball flach versenken konnte. In der restlichen Spielzeit steckte der WTW dann zwar nicht mehr auf, konnte Lachem aber auch nicht mehr in Gefahr bringen.

WTW-Sprecher Thomas Schütte zeigte sich dann nach dem Spiel entsprechend des Spielverlaufes mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden: „Wir haben verdient verloren, weil wir nicht clever genug waren. Lachem hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn wir in den ersten 20 Minuten schon mit zwei Toren Vorsprung geführt hätten. Da waren wir hoch überlegen. Nach zwei blöden Fehlern von uns erzielte dann aber Lachem die Führung, weshalb wegen deren Cleverness das Ergebnis dann auch in der Höhe so in Ordnung geht“.

Tore: 1:0 Soner Aslan (18.), 2:0 Aslan (27.), 3:0 Latif Kiki (49.), 3:1 Kasim Yildiz (57.), 4:1 Denis Anklam (72.)

SV Lachem: Arthur Wesner, Marco Elias, Bujamin Kiki (89. Feridun Kelesabaiglu), Mehmet Mustafa, Latif Kiki, Dominik Glaubitz, Denis Anklam, Andreas Helmel, Soner Aslan, Mehmet Terzioglu (85. Tolga Samsun), Daniel Schröder

WTW: Jan Arendt, Marcel Woyciechowski, Martin Gröhlich, Mirko Wulf, Maik Wilkening, Dennis Klippstein, Kasim Yildiz, Tobias Mende, Tim Dreyer, Jan Medewitz (60. Axel Wulf), Toni Ivankovic (60. Yann Le Guillard)