ReitabzeichenReit-AG der KGS Salzhemmendorf bringt Reitabzeichen

Salzhemmendorf. Für einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 7 in diesem Jahr war es ein ganz besonderer Tag. Nach den ersten beiden regulären Unterrichtsstunden zogen sich die Jugendlichen in der Schule um und begleitet von zwei Lehrerinnen der KGS Salzhemmendorf ging es zur nahegelegenen Reitanlage von Stefan Remmel. Hier stellten sie sich in einer Reitabzeichenprüfung den Fragen ihrer Prüfer und den Anforderungen als Reiter.

Ein ganzes Schuljahr hatten sich diese Kinder wöchentlich zur Reit AG getroffen. Sie übten den Umgang mit dem Partner Pferd und das Reiten an der Longe oder in der Abteilung. Die theoretischen Grundlagen rund um das Thema Pferd wurden in regelmäßig stattfindenden Theorieeinheiten erarbeitet und vertieft.

Die Aufregung war bei den Kindern groß, aber auf die Ponys war wie immer Verlass. Unter den kritischen Blicken der beiden Prüfenden wurden die Ponys von ihren Weiden geholt, geführt, geputzt, gesattelt, aufgetrenst, geritten und anschließend wieder versorgt. Zum Teil mit Hilfe aber auch allein. Zwischendurch wurden sie zu wichtigen Themengebieten rund um das Pferd befragt. Was einige der Schülerinnen und Schüler in dem vergangenen Jahr gelernt haben ist großartig und am Ende der Prüfung konnten alle Teilnehmer stolz mit einer Urkunde und Anstecknadel nach Hause gehen.

Quelle: Pressemitteilung KGS Salzhemmendorf

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c