Moritz Ehle mit den Kindern im Wald  Mit dem Jäger in den Wald

Lauenstein/Salzhemmendorf (gök). Mit dem „Jäger in den Wald“. Unter diesem Motto führte der Hegering I Salzhemmendorf wieder die jährliche Ferienpass-Aktion durch.

20 Kinder aus dem ganzen Gemeindegebiet trafen sich auf dem Rittergut Hof Spiegelberg und wurden von dem Hausherrn Moritz Ehle, der Bläsergruppe und dem Hegeringleiter Wolfgang Rohrmann begrüßt.

Von dort aus ging es mit den Geländewagen in das Wald-Revier von Moritz Ehle. Bei einem Reviergang lernten die Kinder Wissenswertes über Flora und Fauna kennen. Von einem Hochsitz aus etwa mussten die Kids im Alter zwischen acht und zwölf Jahren Tierpräparate erkennen und beschreiben.

Moritz Ehle und Wolfgang Rohrmann mit den Kindern auf dem RittergutAuf einer anderen Station wurden sie dagegen handwerklich tätig, indem sie Baumscheiben und Gehörne bearbeiteten, ebenso galt es Tierspuren zuzuordnen. Ihr neu gewonnenes Wissen konnten die Kinder dann bei der Suche im Wald gleich anwenden. Denn im Wald versteckt, waren verschiedene Tierpräparate aufgestellt. Hier erhielten die Kinder Informationen über den Jagdhund, die Fallenjagd und erfuhren noch mehr über das Jagdwesen.

Zum Schluss waren die Kinder nicht mehr zu überhören. Denn am Jagdhornstand durften die Kinder die vielen verschiedenen Jagdhörner intensiv ausprobieren. So konnten die Kinder den Hörnern hier auch einige Töne entlocken.

Nach dem dreistündigen Aufenthalt im Wald stellten die Kinder fest, dass im Revier recht angenehme Temperaturen herrschten und freuten sich auf eine kalte Brause und eine wohlschmeckende Bratwurst, die die Jäger entsprechend vorbereitet hatten.

Der Hegeringleiter Wolfgang Rohrmann dankte den Kindern schließlich für ihr Interesse an der Arbeit des Jägers, den beteiligten Jägern für die großartige Mithilfe und Moritz Ehle für die Organisation. „Auch dieses Jahr war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung der Salzhemmendorfer Jägerschaft im Rahmen der Ferienpassaktion“, so Rohrmann mit seinem Fazit.Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c