Erstmals Sportabzeichenabnahme beim WTW Wallensen in der Ferienpassaktion
Weenzen/Wallensen (gök). Anfang des Jahres wurde der Gedanke konkreter. Der Sportverein Weenzen-Thüste-Wallensen – kurz WTW Wallensen – will zukünftig auch die Abnahme des Sportabzeichens ermöglichen. Um die Voraussetzung dafür zu schaffen, nahmen sieben Vereinsmitglieder aus der Sparte Fitness & Fun an einer Schulung des Kreissportbundes teil, um zukünftig die Abnahme auch durchführen zu dürfen. In diesem Jahr war aber organisatorisch noch keine regelmäßige Abnahme des Sportabzeichens zu realisieren. Aber das erlangte Abnahmewissen sollte trotzdem angewandt werden. Daher wurde dieses Jahr sozusagen als Probeveranstaltung im Rahmen des Ferienpasses eine Aktion mit Kindern durchgeführt.
Gleich zu Beginn der Ferien fanden sich knapp 20 Kinder auf dem Sportplatzgelände des Vereins in Thüste ein und nahmen auch dem Sportpaltz die Sportgeräte zuerst einmal intensiv unter die Lupe. Das Team des WTW hatte auf dem Sportplatz schon die Abnahme der einzelnen Disziplinen vorbereitet. Nach einem verletzungsvorbeugenden Warmmachprogramm mit dem Praktikanten Niklas Köhne absolvierten die Kinder zunächst einen 800 Meter-Lauf auf der extra ausgemessenen Strecke. Hier zeigte sich, dass die Kinder konditionell alle auf der Höhe sind und souverän den Ausdauer-Teil absolvierten. Es wurden fast nur Silber- und Gold-Wertungen erreicht. Auch beim Sprint im Schnelligkeitsteil gab es für die Kinder kaum Probleme. „Deutliche Probleme hatten die Kinder aber im Kraft-Teil. Manche Kinder wissen gar nicht mehr, wie man richtig wirft. Den Schlag- oder Wurfball können viele Kinder nicht mehr weit fliegen lassen. Allerdings konnten die betroffenen Kinder ihre Leistungen hier im Standweitsprung ausgleichen und die geforderten Punkte erreichen“, so Spartenleiter Christian Göke.
Nach einigem üben ging das Werfen dann aber etwas besser und im Koordinationsteil war der Umgang mit dem Ball beim Zonenweitwurf oder mit dem Schleuderball kein großes Problem mehr. Vor allem die teilnehmenden Mädchen zeigten ihre Stärken dann noch beim Seilspringen, wofür die Jungen sich aber nicht begeistern konnten. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Frank Batke konnte den Kids nach den teilweise sehr starken Leistungen dann auch die vorläufigen Urkunden vom Verein für die Teilnahme überreichen. Die Sportabzeichenunterlagen wird der WTW jetzt einreichen und dann die Kinder zur Übergabe der Sportabzeichen erneut einladen.
Für 2016 plant der WTW neben einer weiteren Ferienpassteilnahme wahrscheinlich auch eine regelmäßig Abnahmemöglichkeit des Sportabzeichens auf dem Sportplatzgelände, was dann sicherlich auch die erwachsenen Vereinsmitglieder und alle interessierten Bürger ansprechen wird.
Foto: Die diesjährigen Teilnehmer der WTW-Sportabzeichenabnahme mit den Prüfern