Aus dem Duinger Bauausschuss:

 

2015_07_21_Bahnhofstraße_2601Ortstermine sollen für Klarheit sorgen

Bauausschussmitglieder wollen für Entscheidungen vor Ort sein

Duingen/Fölziehausen (gök). Im Jahr 2010 stand auch ein Brücken-TÜV für die Brücken der Samtgemeinde Duingen an. Damals wurde unter anderem festgestellt, dass in Fölziehausen eine Brücke nicht mehr so stark belastbar sei. Folgerichtig wurde sie vor etwa zwei Jahren für den öffentlichen Verkehr gesperrt und mit einem Poller gegen Durchfahrt gesichert. Lediglich Fußgänger und Radfahrer können bisher die Brücke noch benutzen. Folgen hat die Sperrung laut Helmut Heuer aus Fölziehausen außer für ihn selbst auch für einige andere Anlieger, die so Umwege zu ihren Ländereien in Kauf nehmen müssen. Die Verwaltung plädierte nun in der Sitzung des Bauausschusses Duingen dafür, dass die Brücke nicht wieder in Stand gesetzt wird. “Zu den voraussichtlichen Kosten von 18500 Euro würden auch noch die Planungskosten hinzukommen”, so Samtgemeindebürgermeister Wolfang Schulz. Den Vorschlag des Abrisses oder der weiteren Sperrung entgegnete Ausschussmitglied Jens Hitzer (SPD) mit dem Vorschlag einer Ortsbegehung, um den Anliegern wenigstens die Möglichkeit des Problemvortrages zu geben: “Selbst ein Betroffener sollte hier soviel zählen wie sonst 100!” Wenn die Brücke für Fußgänger und Radfahrer offen bleibt, muss aber noch das Geländer erhöht werden. In den nächsten Wochen wird nun ein Ortstermin vereinbart, damit sich die Ausschussmitglieder vor Ort ein Bild über die Lage machen können.

2015_07_21_Bahnhofstraße_2602  2015_07_21_Zweftje_2604 Aber dies war nicht der einzige Ortstermin, denn der Ausschuss in seiner Sitzung beschlossen hat. Ebenfalls vor Ort wollen sich die Politiker auch die mögliche Anpflanzung einer Hecke in der Duinger Bahnhofsstraße am Bahnhof sowie das Problem der illegalen Grünschnittbeseitigung angucken. Seitdem es im Flecken keine Brennetage mehr gibt, werden in der Natur oft Grünschnittabfälle illegal entsorgt. “Manche Stellen haben dadurch mittlerweile Deponiecharakter”, so der Ausschussvorsitzende Lars Buhmann angesäuert. Neben Ablageorten will der Ausschuss dann aber auch den Platz an der Kläranlage besuchen. Hier will ein Privatunternehmen eventuell das kostenlose Schreddern von Grünschnittabfällen anbieten, was in den nächsten Wochen noch weiter beraten wird. Die Beratung über den Grünschnittabfall wird aber zuständigkeitshalber in den nächsten Wochen durch die Samtgemeinde in den politischen Sitzungen beraten. Kein Ortstermin ist wegen der Grünanlagen in der Duinger Straße Zweftje angesetzt. Hier hatte Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz Fotos von unansehnlichen Grünanlagen im Ausschuss vorgelegt. Der Vorschlag zur Entfernung fand nicht nur bei einem Anwohner, sondern auch bei den Politikern anklang. Die Verwaltung prüft nun die Kosten und Machbarkeit von weiteren Parkplätzen als Ersatz für die Grünanlagen. Die Politiker waren sich einig, dass auch ohne die Grünanlagen in der Straße genügend grün vor Ort ist.

 

2015_07_21_Schaukasten_2600Neue Schaukästen in Duingen

Duingen (gök). Duingens Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Klaus Krumfuß (CDU) sind die Schaukästen in Duingen schon länger ein Dorn im Auge. Auf eigene Kosten wollte er in den Kästen schon die Beleuchtung reparieren lassen. Doch das Innenleben ist so marode, dass das gar nicht mehr möglich ist. Folglich brachte er im Bauausschuss nun eine Diskussion über einen neuen Ersatz der Schaukästen im ganzen Flecken in Schwung. In den folgenden Sitzungen wird dann ein Lösungsvorschlag erarbeitet, mit dem alle Leben können. Als Vorbild erwähnte Krumfuß die Schaukästen in Nordstemmen, die auch optisch nach seiner Meinung etwas hermachen. Wieder in Betrieb genommen werden sollen auch die Uhr vor der ehemaligen Duinger Apotheke sowie die Beleuchtung der Bushaltestelle. Noch nicht ganz klar ist allerdings noch, über welchen Anschluss die beiden Gegenstände mit Strom versorgt werden. Laut Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz sind schon erste Werbepartner für die Uhr im Gespräch, welche dann auch im Gegensatz die Stromkosten übernehmen könnten.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c