2015_08_15_Kleingarten_3026  Kleine Gärtner im Waldfrieden unterwegs

Kleingartenverein Waldfrieden töpfert mit Kindern

Duingen (gök). In den vergangenen Jahren hatten sich die Kleingärtner aus der Kleingarten-Anlage Waldfrieden zum Ferienpass immer etwas Besonderes einfallen lassen. Sei es eine Schatzsuche in den Gärten, Insektenhotelbau oder auch der Bau eines Gewächshauses. Die Kinder waren immer hellauf begeistert, wenn im Kleingartenverein eine Ferienpassaktion anstand, wo zumeist handwerkliches Geschick gefragt und gefördert wurde. Auch dieses Jahr war die Freude bei den Kindern sehr groß. Doch die Verantwortlichen im Kleingartenverein waren mit einem Umstand nicht zufrieden. Denn nachdem in der Vergangenheit immer sehr viele Kinder teilnahmen, kamen dieses Jahr nur knapp zehn Kinder in die Anlage.

2015_08_15_Kleingarten_3021Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cDie Verantwortlichen konnten sich das nur mit dem Parallel-Angebot im Samtgemeindegebiet erklären. Denn auch dieses Mal stand der Spaß wieder im Vordergrund im „Waldfrieden“. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und töpferten mit etwas Hilfe viele kleine Figuren aus frischem Ton. Ob Schalen oder kleine Katzen, die Kinder gestalteten richtige Kunstwerke. Gebrannt werden die vielen Kunstwerke in den nächsten Wochen in der Seniorenakademie in Alfeld, ehe sie dann wieder nach Duingen gebracht werden. Hier können die Kinder ihre Werke wahrscheinlich am 19. September in der Kleingartenanlage abholen. Die Kleingärtner hoffen nun, dass bei der nächsten Ferienpassaktion im nächsten Jahr wieder mehr Kinder den Weg in den „Waldfrieden“ finden.

Foto3021: Mit viel Feingefühl wurden die Tonfiguren verziert

Foto3026+3027: Die Kinder waren mit viel Eifer dabei, kleine Kunstwerke zu erschaffen