2015_09_20_Uwe Klose_6880  WTW Wallensen verpflichtet Uwe Klose

51jähriger B-Lizenz-Inhaber trainiert Bezirksligisten

Weenzen/Wallensen (gök). Vor der Saison hatten sich der Fußball-Bezirksligist WTW Wallensen und Trainer Stefan Gluba getrennt. Seitdem trainierte der Vereinsvorsitzende und B-Lizenz-Inhaber Sven Köhne die Mannschaft. Doch von Anfang an war klar, dass das nur eine Interimslösung ist, da Köhne beruflich zu sehr eingebunden ist. Zusammen mit Spartenleiter Thomas Schütte ließ sich Köhne aber Zeit und führte einige Gespräche zur Trainersuche.

Aus vier Kandidaten kristallisierte sich dann schließlich der 51jährige Uwe Klose aus Hameln heraus, der vergangene Saison noch Trainer beim VfL Dielmissen war. Der Mitarbeiter im technischen Service ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Nach der fußballerischen Pause brennt Klose wieder auf eine Traineraufgabe und freut sich auf die Arbeit in Wallensen.

Gebürtig kommt Uwe Klose aus Kaierde und trat in seiner Spielerzeit für Kaierde, die SV Alfeld, den FC Stadtoldendorf, TuSpo Grünenplan und SVG Einbeck gegen den Ball. Nach seiner Spielerzeit war er zunächst in der Jugendarbeit verwurzelt, wo er als Trainer der SVG Einbeck A-Jugend, in Markoldendorf und sieben Jahre als DFB-Stützpunkttrainer und bei der SV Alfeld aktiv war. Danach trainierte der B-Lizenz-Inhaber im Herrenbereich den MTSV Eschershausen und stieg danach jeweils mit dem MTV Bevern und dem VfL Dielmissen aus der Kreisliga in die Bezirksliga auf.

Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4c“Ich habe den Verein schon länger verfolgt und habe die Arbeit in Wallensen immer als sehr positiv angesehen. Der WTW hat einen starken Kader und definitiv die Qualität für die Bezirksliga. Nichts desto Trotz steht jetzt nach dem mauen Saisonstart der Klassenerhalt im Vordergrund”, so Klose.

Auch WTW-Sprecher Thomas Schütte und Sven Köhne waren von Klose schnell überzeugt: “Unsere Nasen haben von Anfang an zusammen gepasst. Kopf und Bauch haben bei uns schnell zugesagt!” Klose soll nach dem Willen von Schütte und Köhne wie gewohnt beim WTW eine langfristige Lösung sein. Schon seine Vorgänger Uwe Kirsch und Stefan Gluba hatten mit weit über zehn und fünf Jahren lange das Sagen an der Bande auf der Thüster Platte.

2015_09_20_Uwe Klose_6882Foto: Thomas Schütte, Uwe Klose und Sven Köhne