2015_08_19_Mittwochsgruppe_3087Jeden Mittwoch zum Wohle der Gemeinschaft

Coppengraver Mittwochsgruppe „hält alles in Schuss“

Coppengrave (gök). Ohne die Truppe würde der schönste Platz von Coppengrave nicht so gut aussehen. Seit mehr als 25 Jahren trifft sich jeden Mittwochmorgen die „Mittwochsgruppe“ des Heimat- und Verkehrsvereins Hilsmulde in Coppengrave und arbeitet ehrenamtlich im Dorf. Auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Erhard Siever trifft sich die Gruppe meistens um 10 Uhr an der Köhlerhütte und macht sich dort ans Werk.

Vor kurzem fertiggestellt wurden etwa Tische und Bänke auf dem großen Freiluftplatz. Die dortigen Eichenbänke und –tische waren in die Jahre gekommen und machten nicht mehr den besten Eindruck. Die etwa sieben Meter langen Bretter wurden dazu abgebaut und mit Zieheisen und Hobel wieder geglättet. Nach einem witterungsfesten Anstrich wurden die Bretter dann wieder verankert. Alleine war dieses Unterfangen aber nicht möglich. Die Bänke haben geschätzt ein Gewicht von 250 bis 300 Kilogramm, die die Rentner alleine nicht mehr halten können. „Doch wenn wir für so etwas mal Hilfe von jüngeren Coppengravern brauchen, sind die sofort bereit dazu. Das klappt einwandfrei. Die anderen Arbeiten an der Hütte machen wir schon, die sollen lieber unsere Rente verdienen“, erklärt der Vorsitzende des Vereins Reinhold Heuer mit einem Lächeln im Gesicht.

2015_08_19_Mittwochsgruppe_3088 2015_08_19_Mittwochsgruppe_3091 2015_08_19_Mittwochsgruppe_3093 Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cMindestens zwei Stunden ist die Rentnertruppe jeden Mittwoch am arbeiten und oft auch etwas länger. Nach jeder Arbeit am Mittwoch gibt es dann aber eine kleine Vesper, wozu auch mal ein Bier getrunken wird. Hier ist jeder der Arbeiter mal dran, das Essen in Form einer Dose Wurst oder ähnlichem auszugeben. Doch vorher steht immer die Arbeit an. Neben der Restaurierung der Bänke wartet noch viel Arbeit auf die etwa zehn Rentner starke Truppe. Zur Zeit wird das Dach des Grillstandes saniert. Hierzu werden Löcher ausgebessert und das Dach wieder hergerichtet. Danach steht dann die Gestaltung des Platzes an der beliebten Köhlerhütte wieder auf dem Plan. Auf dem Platz werden einige Abenteuerspielgeräte für Kinder installiert, mit denen dann der Platz für Familien noch attraktiver werden soll. Auch die Dachfenster der Köhlerhütte müssen noch neu abgedichtet werden. Ebenfalls auf der Liste steht die Herstellung von Brennholz, welches bei den Veranstaltungen gerne an der großen Feuerstelle angezündet wird.

In den letzten Wochen wurde sogar ein kleiner Graben mit Hilfe eines Vereinsmitgliedes ausgebaggert, da der Platz in der Vergangenheit oft sehr feucht war. Im September zum traditionellen Heringsessen soll der Platz dann wieder in neuem Glanz erstrahlen. Der Vorsitzende rechnet damit, dass zum Heringsessen am 12. September wieder knapp 100 Mitglieder und Gäste auf den Platz kommen werden. Am Folgetag steht dann das Restessen mit Bratkartoffeln an, wozu sicherlich nochmal die Hälfe des Vortages erscheinen wird. Für diese Veranstaltung wird sich die Mittwochsgruppe dann wieder ein Zelt der Feuerwehr Fölziehausen leihen, damit bei schlechtem Wetter auch alle Gäste im Trockenen sitzen. Neben dem Heringsessen werden dieses Jahr noch einige weitere Veranstaltungen stattfinden. So sind auch noch eine Wanderung sowie ein bis zwei Frühschoppen geplant.

Neben dem Platz an der Köhlerhütte kümmert sich die Gruppe aber auch noch um die anderen Plätze im Ort. So wird jedes Jahr der Weihnachtsbaum im Ortszentrum aufgebaut und sich auch um die vielen Bänke in der Feldmark gekümmert. Heuer kann sich dabei auf die Mittwochsgruppe immer verlassen, wobei aber der Verein auch so gut angenommen wird. Seit 2009 konnte die Mitgliederzahl von knapp 70 auf über 200 gesteigert werden, was sicherlich auch mit der guten Stimmung und dem Engagement im Verein zu tun hat. Der 1964 gegründete Verein erstellte die erste Köhlerhütte noch als richtige originalgetreue spitz zulaufende Köhlerhütte mit einem Rauchabzug in der Mitte. 1983 wurde schließlich die jetzige Köhlerhütte gebaut, die auch zu kleineren Festen vermietet wird. Die Hütte kann über den Hüttenwart Dieter Winnefeld unter der Telefonnummer 05185-513 angemietet werden.

Auch die Samtgemeindeverwaltung lässt auf das Engagement der Mittwochsgruppe und des ganzen Vereins nichts kommen. Beim Treffen der ehemaligen Feuerwehrkameraden an der Köhlerhütte hob Samtgemeindebürgermeister und zugleich der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Wolfgang Schulz das Engagement der rüstigen Rentnergruppe hervor, wovon sich alle Gäste vor Ort überzeugen konnten, als sie auf den frisch sanierten Bänken saßen.

 

Foto3087: Nach getaner Arbeit gönnt sich die Mittwochsgruppe immer eine Vesper und ein Bierchen

Foto3088: In wochenlanger Arbeit wurden die Bänke und Tische an der Köhlerhütte saniert

Foto3091: Derzeit wird das Dach des Grillstandes saniert

Foto3093: Die Köhlerhütte wurde 1983 gebaut