Fest der Marktleute rund um die Kartoffel und musikalischer Umrahmung

Am 10. Oktober veranstalten die Markthändler des Alfelder Wochenmarktes gemeinsam mit dem Forum Alfeld Aktiv e.V. von 8.00 – 13.00 Uhr erneut in kleines Fest. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Kartoffel und die frischen, gesunden und regionalen Produkte an den Marktständen auf dem Platz vor dem Alfelder Rathaus.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Singer / Songwriter Manuel Schauer. Manuel hat sich selbst mit 14 Jahren das Gitarre spielen beigebracht und wird unser Wochenmarktfest mit seiner Stimme und seiner Akustik Gitarre bereichern. Seine Vorliebe gilt gefühlvollen Songs und Balladen, aber auch der Rockmusik.

Einen Überblick über den Alfelder Wochenmarkt bietet die Homepage www.alfelder-wochenmarkt.de. Informationen sind unter (05181) 703118 erhältlich.

 

Verkaufsoffener Sonntag zur AIM

Die Kombination von Leineberglandmesse und Verkaufsoffenem Sonntag am 11. Oktober bietet den Besucherinnen und Besuchern Alfelds eine ausgesprochen interessante Kombination. Die Messe findet sich zentral gelegen direkt in der historischen Altstadt Alfelds. Eingebettet zwischen den Wallanlagen mit dem Stadtpark und dem mittelalterlichen Ensemble von Mönchehof, St. Elisabeth, Lateinschule und St. Nicolai liegt die Messe nur eine Fußminute von der Fußgängerzone entfernt. Dort finden die Kunden über einhundertzwanzig Einzelhandelsgeschäfte, gastronomische Betriebe und Dienstleister.

„Wir haben eine Vielzahl von gepflegten Geschäften mit einem breitgefächerten Angebot und können unseren Gästen ein sehr gutes Einkaufserlebnis bieten“, ist sich Klaus Magnus, Sprecher des Arbeitskreises Handel im Forum Alfeld Aktiv e.V. sicher. „ Wir sind darauf vorbereitet, die Besucherinnen und Besucher von der Attraktivität der Einkaufsstadt Alfeld zu überzeugen.“

Umgekehrt wird sicher auch die AIM von der Koinzidenz von Messe und Verkaufsoffenem Sonntag profitieren.  Schließlich treffen die Angebote der Einkaufsstadt Alfeld immer auf ein reges Interesse bei den Kunden und sorgen regelmäßig für volle Straßen. Eine weitere Attraktion wird am Sonntag der Altstadtflohmarkt sein. Dieser findet auf dem Marktplatz und den sich anschließenden Straßen statt. Dieser Markt wird von der Firma Nürnberger organisiert und betreut. Interessierte können sich unter 05554-207976 ab sofort informieren und anmelden.

Dadurch, dass der Seminarparkplatz vom 9.-11. Oktober zum Messegelände wird, fallen ca. 160 innenstadtnahe Parkplätze  weg – in unmittelbarer Innenstadtnähe stehen aber ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Das dabei keine langen Strecken zurückgelegt werden müssen mag folgendes Beispiel verdeutlichen. Wer einen der Parkplätze rund um den Alfelder Bahnhof ansteuert, ist nach 4 Fußminuten bereits mitten in der Fußgängerzone. Vom Anfang Fußgängerzone bis zum Messegelände sind es noch weitere 3 Minuten zu Fuß. Da man sich aber dann bereits mitten im Einkaufsgeschehen befindet, wird dieser Spaziergang sicherlich als sehr kurzweilig empfunden werden. Fußläufig zur Messe stehen insgesamt ca. 1.400 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Das Forum Alfeld Aktiv e.V. empfiehlt zudem, das Angebot des Metronom zur Anreise per Bahn zu nutzen. Informationen zum verkaufsoffenen Sonntag sind unter (05181) 703169 erhältlich.