MannschaftsgoldCoppenbrügger sahnen bei Deutscher Meisterschaft ab

3D-Bogenschützen holen Mannschaftsgold

Coppenbrügge (gök). Dieses Jahr fand die Deutsche Meisterschaft 3D vom Deutschen Sportbogenverband in Volkmarshausen statt.

512 Schützen versammelten sich am ersten Tag nach der Bogenkontrolle auf dem Fußballplatz vor dem Gelände der Shadow Hunters Volkmarshausen und warteten im Regen auf den Start. Für den Schützenverein Coppenbrügge starteten Gerhard „Buddy“ Kovacevic, Martina Neumann-Kühnemund, Hans-Jürgen Kühnemund, Holger Kreier, Joachim Vogt, Christina Sparenberg, Friedrich Sparenberg, Wilfried Gehrke und Petra Gehrke.

Nachdem nun Veranstalter und Bürgermeister ihre Reden gehalten hatten und der Leiter der Wettkampfrichter die Wettkampfregeln erläutert hatte, wurde zur Einstimmung auf die Deutsche Meisterschaft auch die Deutsche Nationalhymne gespielt, was nicht für jeden Schützen alltäglich war.

Gold Länderpokal  Sport-Sponsoring Salzhemmendorf _4cIn dem Parcours wurden die Bogenschützen richtig gefordert. Im Gebirge mussten 32 Stationen mit sehr anstrengendem Gefälle – etwa 150 Höhenmeter und Steigungen und Gefälle bis 47° – mussten bewältigt werden. Zum Glück für die Teilnehmer hatte es aufgehört zu regnen, so dass die Schützen nicht noch im Parcours nass wurden. In der Sonne wurde es dann aber sogar richtig schweißtreibend für die Teilnehmer.

Der Parcours war sehr anspruchsvoll gestellt mit viel Gefühl für Details und guter Ausnutzung des Geländes. Durch natürliche Pfeilfänge war auch ein lästiges Suchen der Pfeile hinfällig, wenn man die Coppenbrügger mal daneben geschossen hätten. Doch dazu kam es nicht viel. Mit dem Gelände hatten die Schützen schon genug zu tun. Denn das Gelände mit seinen Höhen und Tiefen, Bodenwellen, Gräben und Bäumen verwirrte doch schon ab und an die Sinne und die Entfernungen waren für die Schützen schlecht abzuschätzen.

Am Ende des Tages kamen alle Schützen dann auch entsprechend ausgepowert aus dem Parcours, da das Gelände doch sehr anstrengend war und die Hitze ihr übriges tat. Doch mit ihrer Leistung waren die Coppenbrügger da schon sehr zufrieden. Nun konnte man gespannt auf die Hunterrunde und deren Ergebnisse sein.

Am Folgetag schien die Sonne schon unbarmherzig vom Himmel und kein Lüftchen wehte. Die Hunterrunde lief für einige Schützen nicht so gut, andere dagegen konnten sich verbessern. Doch mit den Ergebnissen konnten die Coppenbrügger zum Schluss sehr zufrieden sein. Denn die Langbogenschützen um Hans-Jürgen Kühnemund, Joachim Vogt und „Buddy“ Kovacevic sicherten sich dieses Jahr Mannschaftsgold. Zusätzlich gewann das Niedersachsen-Team mit den Schützen Claudia Timm, Buddy Kovacevic, Martina Neumann-Kühnemund und Hans-Jürgen Kühnemund aus Coppenbrügge auch noch die Goldmedaille beim Kampf um den 3D-Deutschlandpokal.

Die Einzelplatzierungen für die Coppenbrügger waren:

Martina Neumann-Kühnemund 6. Platz (Primitivbogen Herren)

Hans-Jürgen Kühnemund 5. Platz (Herren Langbogen Ü55)

Joachim Vogt 6. Platz (Herren Langbogen Ü55)

Buddy Kovacevic 7. Platz (Herren Langbogen Ü55)

Holger Kreier 8. Platz (Herren Langbogen)

Christina Sparenberg 10. Platz (Damen Jagdbogen Ü50)

Friedrich Sparenberg 6. Platz (Herren Jagdbogen Ü65)

Petra Gehrke 7. Platz (Damen Jagdbogen Ü40)

Wilfried Gehrke 3. Platz (Herren Jagdbogen Ü45)

Angelika Bode-Schacht 5. Platz (Damen Blankbogen Ü50)