2015_09_14_TT SF Osterwald_6790 Neue Heimat für die Tischtennisspieler

TSV Benstorf/Oldendorf vor Auflösung

Oldendorf/Osterwald (gök). Über Jahrzehnte war der TSV Benstorf/Oldendorf ein Sportverein, der den Menschen in der Region eine sportliche Heimat gab. Doch die Turbulenzen im Verein der letzten Jahre finden jetzt zu einem traurigen Ende. Da sich kein neuer Vorstand gefunden hat, hat der bisherige Vorsitzende Christian Unger den Verein zur Abwicklung an das Amtsgericht abgegeben. Wann der Verein aufgelöst wird, ist aber noch unklar und hängt wohl an der Bearbeitungszeit des Gerichtes. Unger hat zusammen mit seinem Vorstandsteam zumindest dafür gesorgt, dass der Verein keine Schulden mehr hat und keine verbrannte Erde hinterlassen wird.

Die Sportler des TSV haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten schon neue Vereine für ihren Sport gesucht. Die Tischtennissparte des TSV hat ein Zuhause bei den Sportfreunden Osterwald gefunden, wo eigens eine neue Sparte gegründet wird. Der Verein aus der Nachbarschaft hat so 13 neue Mitglieder gewonnen, die künftig eine Herren- und eine Jungen-Mannschaft für den Ligabetrieb stellen. Die Herren-Mannschaft startet als 4er-Mannschaft in der 3. Kreisklasse, möchte aber später vielleicht mal wieder in der 1. Kreisklasse landen, wenn denn aus der Jugend was hochgekommen ist oder einige Osterwalder auch wieder mit dem Spielen anfangen. Die Oldendorfer bleiben aber noch so lange Mitglied im TSV, bis der Verein aufgelöst ist. Zeitgleich sind auch alle in Osterwald in den Verein eingetreten und wurden von dort für den PParkresidenzunktspielbetrieb gemeldet. „Wir hätten Strafe zahlen müssen, wenn wir als TSV-Mannschaft wegen Vereinsauflösung mitten in der Saison die Mannschaft hätten abmelden müssen. Daher haben wir gleich als Sportfreunde Osterwald die Mannschaften gemeldet“, so Christian Dimke. Da Osterwalder Kinder im Verein spielen, findet das Jugendtraining und die Spiele weiter in Osterwald im Dorfgemeinschaftshaus statt, damit die Kids nicht fahren müssen. Für das Erwachsenentraining soll wenn möglich in Oldendorf die Hallenzeit der TSV-Sparte übernommen werden, was laut Dimke von der Gemeindeverwaltung wohl auch so vorgesehen ist. Wenn sich kein anderer findet, wird Dimke wahrscheinlich auch bei den Sportfreunden auf der nächsten Versammlung zum Tischtennis-Spartenleiter gewählt. In der Vergangenheit war er in der Funktion schon beim TSV aktiv und hat auch das Jugendtraining geleitet.

Auch die anderen TSV-Mitglieder haben mittlerweile mit Masse neue Vereine gefunden. Die Damen von der Gymnastik sind zum Kneipp-Verein nach Lauenstein gewechselt, die Jugendfußballer zum MTV Lauenstein, die Boxer zum SC Saaletal und die Männerspochtler haben ihren eigenen Verein gegründet. So ist zumindest gewährleistet, dass alle weiter Sport treiben können. Die Hallenzeiten in Oldendorf werden wahrscheinlich weiterhin knapp sein, auch wenn es den TSV Benstorf/Oldendorf bald nicht mehr geben wird.

Foto: Die Tischtennisspieler der Sportfreunde Osterwald – ehemals TSV Benstorf/Oldendorf – im neuen Sportfreunde-Trikot