TurnfestGroßes Fest zum 70jährigen Geburtstag

TSV Marienhagen feiert am 24./25. Oktober

Marienhagen (gök). Der erste Vorsitzende des TSV Marienhagen Volker Engelhardt ist sich sicher: „Alle Vereine sind aus dem Leben unserer Gemeinschaft, insbesondere aus einer Dorfgemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Denn ein lebendiges Dorfleben wird geprägt durch aktive Vereine, die die Aufgeschlossenheit gerade junger Bürger für die gemeinsamen Belange wecken“.

Beim TSV Marienhagen werden auf vielschichtige Art und Weise Gelegenheiten geboten, sich dem Sport zu widmen. Neben Fußball gibt es auch Turnen, Judo, Gymnastik,Tischtennis oder Badminton. Der Verein legt dabei schon seit 70 Jahren großen Wert auf die Jugendarbeit. Dem Verein ist bewusst, dass nur durch gute Nachwuchsarbeit mit qualifizierten Übungsleitern Kinder und Jugendliche auch im eigenen Verein gehalten werden und neue Mitglieder zum Mitmachen motiviert werden können.

Der TSV Marienhagen wurde vor 70 Jahren am 20. Oktober 1945 in den schwierigen Tagen der Nachkriegszeit gegründet und so ein neuer Weg nach der dunklen Zeit begründet. Entsprechend dankbar ist Engelhardt daher den Gründungsmitgliedern, dass man mittlerweile auf so eine lange Vereinshistorie zurückblicken kann. Der TSV ist mittlerweile mit 360 Mitgliedern der größte Verein im Ort und ein wichtiger Träger des gesellschaftlichen Lebens. Am 20. Oktober 1945 trafen sich die Gründer des Turn- und Sportvereins mit Genehmigung der damaligen Militärregierung in der Gastwirtschaft Geffers. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Anwesenden damals Paul Rohrbeck. Zweiter Vorsitzender wurde Heinrich Schäfer, Kassierer Richard Wackeldehne und Schriftführer Helmut Ripke. Der TSV war aber nicht der erste Sportverein in Marienhagen. Bereits im Jahre 1911 wurde der Männer-Turn-Verein gegründet, wobei es im Jahr 1921 zu einer Spaltung kam. Daraus entstanden die Freie Turnerschaft Marienhagen und der VfB Marienhagen. 1925 wurde der VfB dann in Turnklub Marienhagen umbenannt. Zu einem Zusammenschluss beider Vereine kam es im Jahr 1933 bei der Gleichschaltung im Dritten Reich, wobei der Name Turnklub Marienhagen weitergeführt wurde. Dem Gründungsvorsitzenden Paul Rohrbeck folgten dann noch die ersten Vorsitzenden Wilhelm Brünig, Ernst Hellmiss, Herbert Nobel, August Engelhardt, Hermann Schäfer, Karl Brockmann, Herbert Pech, Uwe Bruns, Adolf Lehmann, Rolf Haberlah bis zum jetzigen Vorsitzenden Volker Engelhardt.

2015_10_14_151014 TSV Marienhagen_7335 2015_10_14_151014 TSV Marienhagen_7337 2015_10_14_151014 TSV Marienhagen_7340 IMG_20151014_0002    70 Jahre nach der Gründung kann sich das sportliche Angebot im Vergleich wirklich sehen lassen. Die Fußballsparte des TSV verfügt über drei Herrenmannschaften und seit 37 Jahren über eine Jugendspielgemeinschaft mit dem Duinger SC, wo Kindern in jedem Alter das Fußballspielen angeboten wird. Ebenfalls sehr erfolgreich in der Kinder- und Jugendarbeit sind das Kinderturnen mit ihren zwei Altersgruppen sowie die Judoabteilung, die sich wieder auf einem aufsteigenden Ast befindet. ParkresidenzAber auch für die Erwachsenen aus der Region ist der TSV eine beliebte Anlaufstelle. Die Damengymnastik etwa gibt es schon seit 1966, wobei sich die Damen jeden Dienstag um 20 Uhr in der Turnhalle zum gemeinsamen Sport treffen. Tischtennis ist die zweitgrößte Sparte beim TSV. 2003 wurde die Sparte neugegründet und hat mittlerweile vier Herrenmannschaften, die in den entsprechenden Ligen spielen. Der Renner ist mittlerweile aber die Badmintonsparte. Während die Mannschaft in der 1. Kreisklasse spielt, können sich die Verantwortlichen im Jugendbereich kaum vor dem Ansturm von Jugendlichen retten.

Mannschaft TSVDer Verein ist also entsprechend gut aufgestellt und sieht trotz dem demografischen Wandel positiv in die Zukunft. Auch in den vergangenen Jahren wurden die Jubiläen immer groß gefeiert. Die Feier zum 50jährigen etwa wurde im Festzelt gefeiert, wozu es auch einen Umzug gab. Damals liefen aber die meisten Einwohner im Umzug mit, weshalb kaum welche am Straßenrand standen. Schon damals waren viele Einwohner Mitglied im Verein. Zum 70jährigen Vereinsjubiläum will der TSV nun mit seinen Mitgliedern und Freunden ordentlich feiern. Für Samstag, den 24. Oktober und Sonntag, den 25. Oktober wurde ein buntes Programm aufgestellt. Das Fest beginnt am Samstag mit einer Kaffeetafel um 15 Uhr, ehe um 17 Uhr das Ehrenmal besucht wird. Um 18.30 Uhr beginnt mit dem Kommers und den Ehrungen der festliche Teil und findet seinen Höhepunkt mit dem Tanz ab 20 Uhr, wozu dann DJ Michael auflegt. Am Sonntag gibt es dann ab 10.30 Uhr einen Frühschoppen und ab 11.30 Uhr Katervesper wiederum mit DJ Michael. Karten für die Katervesper gibt es im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins. Zusätzlich wird auch noch im Ort an den Türen Karten verkauft und Sven Hölscher ist unter 05185-9599903 bei Nachfragen zu erreichen.

 

 

 

LogoFoto7335: In der Turnhalle Marienhagen wird aktiv Sport getrieben

Foto7339: Der Marienhagener Sportplatz liegt idyllisch am Waldrand

Foto002: Schon direkt nach dem letzten Weltkrieg wurde in Marienhagen wieder Fußball gespielt

FotoTurnfest: Turner aus Marienhagen und Gronau (Gäste) beim Schauturnen im Jahre 1948 in „Geffers Saal“