131110 Gesundheitsmesse Duinge_9999_5Duinger Gesundheitsmesse – von Bürgern für Bürger

Messe ehrenamtlich auf die Füße gestellt – ganzer Verein bringt sich ein

Duingen (gök). Jetzt schon in der fünften Auflage lädt der Duinger Sportclub und der Förderverein des Hallenbades Duingen unter der Schirmherrschaft der Samtgemeinde Duingen am 8. November ab 11 Uhr zur Gesundheitsmesse ein. Während anderswo Messen von Gesellschaften oder Firmen durchgeführt werden, ist das Konzept in Duingen ein anderes. Unter der Leitung von Karola Flechtner wurde auch dieses Jahr wieder ein rein ehrenamtliches Organisationsteam zusammengestellt, welches sich bereits im Frühjahr das erste Mal zur Planung traf. Danach wurde sich dann mindestens 14tägig in den Räumen des Duinger Hallenbades getroffen. Die ganzen Anfragen von Ausstellern und anderen Infoanbietern wurden über die DSC-Geschäftsstelle abgewickelt. „Da profitieren wir natürlich von der Erfahrung der vergangenen Messen“, so Flechtner. Hilfsmittel wie Excel-Tabellen oder Serienbriefe mussten nur modifiziert werden, was die Vorbereitung natürlich vereinfachte. Während andere Messen durch Größe überzeugen, ist das Konzept in Duingen doch sehr familiär gehalten. Viele Aussteller sind in Duingen schon Stammgäste, punktuell wird das Angebot aber immer wieder erweitert oder erneuert. Stammgäste sind etwa die beiden Krankenhäuser aus Gronau und Alfeld oder die örtlichen Betreiber von diversen Praxen. Eingeteilt wurden auch zahlreiche Messe-Hostessen, die die Messe-Besucher dann informieren sollen. Die Moderation mit der rechtzeitigen Info über neue Programmpunkte wird während der Veranstaltung wie gewohnt Stefan Kannemann übernehmen. Ein genaues Planen ist auch deshalb erforderlich, weil für den Auf- und Abbau der Messe nur ein kleines Zeitfenster bleibt. Denn der Betrieb rund um das Hallenbad sollte nur so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Daher beginnt der Aufbau mit Masse auch erst am Samstagnachmittag. Der Abbau beginnt dann am Messeende ab 17.30 Uhr direkt danach.

131110 Gesundheitsmesse Duinge_9999_4  131110 Gesundheitsmesse Duinge_9999_10 ParkresidenzDie Organisatoren sind bestrebt, dass auf jeder Messe immer wieder neue Informationen für die Messebesucher dargeboten werden. In diesem Jahr wird es wieder eine „blaue“ und eine „gelbe“ Vortragsreihe geben. Die „blaue“ Vortragsreihe wird im Ruheraum der Sauna stattfinden. Schwerpunkt sind hier Themen wie AD(H)S – Symptomenkomplex nur ein Wirbelsturm im Kopf?, Multimodale Schmerztherapie, der Darm nur ein durchlaufender Posten, Atlaskorrektur oder Zusatzleistungen der Krankenkassen. In der „gelben“ Vortragsreihe im anliegenden Jugendzentrum gibt es Vorträge mit Themen wie Milch & Medikamente –Wechselwirkungen von Arzneistoffen mit Lebensmitteln, Yoga und Burnout, Osteopathie oder Tri Dosha. Flechtner ist sich sicher, dass die geplanten Vorträge und die vielen Aussteller sicherlich wieder weit über 1000 Messebesucher in das Hallenbad und die angrenzenden Räumlichkeiten locken. Die Cafeteria im Hallenbad wird sich zudem um das kulinarische Wohl der Besucher kümmern. „Natürlich gibt es neben den Angeboten der gesundheitlichen Ausrichtung auch die sehr beliebte Currywurst auf der Gesundheitsmesse, so Hartmut Steins – Vorsitzender des Duinger SC und Hauptamtsleiter in der Samtgemeinde -. Im Bereich des Jugendzentrum verwöhnt die Tanzsparte des Duinger SC die Gäste mit selbstgebackenem Kuchen.

Das Organisationsteam hat mit der 5. Gesundheits- und Wellnessmesse die Möglichkeit geschaffen die seit 2013 bestehende Pottland Sauna mit in das Messekonzept einbeziehen zu können. Besucher haben während der Messe die Möglichkeit diese besondere Sauna zu besichtigen und sich gleichzeitig über die Geschichte Duingen und die Töpferei zu informieren. Ein weiteres Highlight im Bereich der Pottland Sauna ist das Pottland Bier, das an der Messe durch die Allersheimer Brauerei dort ausgeschenkt wird.

Parkplätze für Messebesucher sind nicht gesondert ausgewiesen, stehen jedoch reichlich zur Verfügung. Es können die bestehenden großen Parkplätze am Hallenbad und an der Schule kostenfrei genutzt werden. Zum Organisationsteam gehören in diesem Jahr neben Karola Flechtner, Willi Benthien, Hartmut Habenicht, Karsten Nitz, Sarah Ristau, Jutta Steinbrück, Hartmut Steins und Christian Vogel. Die Messe-Hostessen werden durch Sarah Lampe, Maurice Zelazo, Monja Niessner, Johanna Kutz, Tim Niklas Füchsel & Doreen Deppe gestellt.
Weitere Informationen zur 5. Duinger Gesundheits- und Wellnessmesse sind unter
www.gesundheitsmesse-duingen.de verfügbar.

 

Foto: Elisabeth Bindewald ist mit ihrer Praxis auch wieder vor Ort