IMG_9078Ith-Sole-Therme erweitert Angebot mit neuem Restaurant-Konzept

Einladung am 27. November für die ganze Region

Salzhemmendorf (gök). Eine große Einschränkung gab es für die Gäste der Ith-Sole-Therme nicht. Lediglich für rund einen Monat war das Restaurant der Therme geschlossen. Grund dafür war eine Konzeptumstellung der Therme, in der das Restaurant nun durch die Therme selber geführt wird. Dafür haben die Geschäftsführer und Eigentümer Hartmut und Lena Lielje keine Mühen gescheut. Künftig wird das Restaurant in zwei Bereiche aufgeteilt, wobei vor allem das gemütliche Ambiente mit lichtdurchfluteten Räumen und fantastischem Blick auf die Thermen-Welt die Gäste nach Meinung der Geschäftsführerin beeindrucken wird.

Nach der aufwendigen Renovierung ist vorgesehen, dass auch Badegäste das Restaurant nutzen können, ohne dass sie sich wie bisher umziehen müssen. Dafür wurde ein Teil des bisherigen Restaurants abgetrennt und auch klimatisch an die Temperaturen in der Ith-Sole-Therme angepasst, ohne dass die sonstigen Restaurantbesucher schwitzen werden. „Unsere Badegäste im Restaurant werden nicht frieren, wenn sie im Bademantel ihre Speisen im Artrium genießen werden“, so Lielje. Im restlichen Restaurantteil wird es wie bisher auch einen öffentlich zugänglichen A-la-Carte-Bereich geben, in dem leichte Speisen angeboten werden. Bodenständige und hochwertige Küche mit lokalen Spezialitäten wird dort das Team von Küchenchef Manfred Hitzigrath anbieten, der vorher schon in einigen angesehenen Restaurants in der Region gearbeitet hat. 170 Sitzplätze wird das Restaurant insgesamt haben, wo die Gäste der Therme und des Restaurants mit leichter Küche verwöhnt werden können, wodurch das Restaurant dem zeitgemäßen Trend gerecht wird. Im vorderen Lounge-Bereich des Restaurants werden den Gästen Wartezeit auf Angehörige im bestmöglichen Rahmen verkürzt. Das Restaurant soll in Salzhemmendorf das ganze Jahr über sieben Tage in der Woche von 9 bis 22 Uhr geöffnet sein, warme Küche von 11 bis 22 Uhr.

2015_11_02_151102 Thermenrestaurant_8324 2015_11_02_151102 Thermenrestaurant_8325 2015_11_02_151102 Thermenrestaurant_8326 IMG_0091  IMG_9079 ParkresidenzInsgesamt werden zwölf neue Mitarbeiter sich um Küche und Service im neuen Restaurant kümmern. Die offizielle Eröffnung ist für Freitag, den 27. November ab 18 Uhr für die Menschen aus der Region geplant. Das Betreiberehepaar lädt alle interessierten Menschen aus der Region ein, sich beim Genießen von Spirituosen, Cocktails oder Kaffeespezialitäten einen Überblick über das Angebot der Ith-Sole-Therme zu verschaffen. Zu stimmiger Atmosphäre bei Musik und kleinen Leckereien hat sich Lena Lielje für diesen Tag ein Programm überlegt. Die Küche wird sich mit einem Lifecooking präsentieren und so sicherlich den Appetit der Gäste fördern. Natürlich wird auch das weitere Programm der Ith-Sole-Therme – der Isofit-Club sowie das Wellness-Angebot – vorgestellt. Hierzu sind Rundgänge in den jeweiligen Bereichen geplant.

Doch schon vor der offiziellen Restauranteröffnung können Gäste seit Anfang November das Restaurantangebot nutzen und so einen ersten Eindruck gewinnen. Das Küchenteam nutzt diese Zeit noch zur Feinabstimmung und Einarbeitung in den neuen Küchenbereich, der umfangreich saniert und neu aufgestellt wurde. Besonderes Augenmerk hat die Geschäftsführerin auf den Backbereich gelegt. Denn das Restaurant verfügt mit der Neueröffnung auch erstmals über eine neue Backstube, wo Christine Richter eigene Torten, Kuchen und Kekse kreieren wird.

Mit der Neukonzeptionierung des Restaurants folgt Lena Lielje ihrem eigenen Konzept der Thermenführung – der ständigen Weiterentwicklung des Angebots. Vor fast 25 Jahren wurde die Therme eröffnet und befindet sich schon seit über 20 Jahren im Familienbesitz. Lena Lielje ist seit mittlerweile sieben Jahren selber in der Therme aktiv. In ihrer Zeit wurde zunächst der Saunabereich erweitert und auch Aktivitäten wie die gerade bei jungen Menschen beliebte Mitternachts-LOUNGE eingeführt, die an jedem ersten Freitag im Monat sehr gefragt ist. In den letzten Jahren wurden die Besucherzahlen immer weiter erhöht. Dies hat Lielje mit der Attraktivitätssteigerung für junge Menschen erreicht, die vor allem das Wellnessangebot der Ith-Sole-Therme zu schätzen wissen. Aber auch ältere Besucher genießen mittlerweile das erweiterte Angebot der Therme, das in der Region seinesgleichen sucht.

„Die Übernahme des Restaurants war für mich nur ein logischer Schritt in der Geschichte der Ith-Sole-Therme, was dank der qualifizierten und motivierten Mitarbeiter hier auch problemlos möglich ist, da diese das Konzept der Dienstleistung am Kunden voll verinnerlicht haben“, so Lielje. Schon jetzt freut sich das Team der Ith-Sole-Therme auf viele Besucher bei der Restauranteröffnung am 27. November in Salzhemmendorf.

Für die Zukunft hat Lielje auch noch einiges vor. So soll unter anderem bargeldloses Bezahlen im Thermenbereich bald möglich sein. Auch der Saunabereich soll mittelfristig erweitert werden und auch im Bereich der Übernachtungsmöglichkeiten gibt es schon Ideen, womit das Team der Ith-Sole-Therme zukunftssicher und gästefreundlich aufgestellt bleibt.