Titelbild Knochen der Weisen Hartmann (2) Knochen der Weisen – Der Krimi zum Stadtjubiläum von Sabine Hartmann

Zwei spannende Kriminalfälle verknüpft mit der Hildesheimer Stadtgeschichte, der besonderen Stimmung des Jubiläumsjahres und liebenswerten Hauptfiguren, die ihre Fälle mit Humor und Einfallsreichtum lösen, ergeben „Knochen der Weisen“, den neuesten Kriminalroman von Sabine Hartmann.

Während Hildesheim sich auf das Jubiläum 1200 Jahre Bistum und Stadt vorbereitete, überschlugen sich die Informationen, die in Zeitungen, Büchern etc. verbreitet wurden. Einige Bröckchen blieben bei der Autorin hängen und erstaunten sie: Bischof Bernward hat in einer französischen Kathedrale den Arm eines toten Heiligen aus dessen Sarg gemopst. Sein Begleiter konnte auch das eine oder andere Teil brauchen.

In Hildesheim existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert eine einflussreiche Freimaurerloge. Erstaunlich, wie viele kulturelle Veranstaltungen in ein Jubiläumsjahr passen. Der Dom runderneuert, St. Michaelis herausgeputzt, ein Welterbeband verbindet die Sehenswürdigkeiten. Geschichtsträchtiges an jeder zweiten Ecke. Das waren lauter faszinierende Puzzlesteine.

Allerdings ist niemand auf die Idee gekommen, eine Stadtrallye mit Schauspieleinlagen zu veranstalten. Deshalb musste die Autorin diesen Event erfinden. Genauso wie die Tote, die nach den „Wallungen“, einem kulturellen Highlight auf den Wallanlagen, am Käsekeller gefunden wird. (Komisch, dass die Hildesheimer Zeitungen nicht darüber berichtet haben!!??)

Die beiden Hildesheimer Kommissare Kofi und Moll, die bereits in „Abgebrannt“ und „Abgeräumt“ erfolgreich Fälle gelöst haben, erkennen bald, dass sie ohne profunde Geschichtskenntnisse erfolglos im Nebel stochern werden. Deshalb bitten sie Iris Bender um Hilfe. Sie ist Historikerin, hat schon bei anderen Gelegenheiten geholfen und ist, vielleicht, ein bisschen in Kofi verliebt.

ParkresidenzAlle drei ahnen jedoch nicht, dass der Tod einer alten Dame, die Lessings Dramen liebte, bereits im Jahr 1828 den Boden für ihren Fall bereitete. Damals schreckte der Gendarm Michael Neugebauer nicht davor zurück, sich sogar mit den Freimaurern anzulegen, um diesen Mordfall aufzuklären.

Im Jahr 2015 braucht Iris Bender lange, bevor sie die Zusammenhänge begreift. Die Tote, Jutta Bach, arbeitete für die Eventagentur, die die Hildesheimer Stadtrallye organisierte. Doch sie beschäftigte sich auch in ihrer Freizeit eingehend mit Geschichte. Wollte sie die Rallye-Aufgaben lösen, oder gab es noch einen weiteren, lukrativeren Grund für ihre Recherchen? Woher stammt die mittelalterliche Münze, die Jutta noch im Tod umklammerte? Wurde sie tatsächlich mit einem antiken Degen erstochen?

Kofi und Moll müssen sich mit exzentrischen Schauspielern, einem ziemlich eigennützigen Geschichtsprofessor und einem Apotheker, der offensichtlich mit gezinkten Karten spielt, auseinandersetzen, bevor sie die Wahrheit erkennen. Beinahe genauso wichtig wie die Ermittler sind jedoch verschiedenste Hildesheimer Sehenswürdigkeiten, wie die Alte Münze, der Nordfriedhof, das Sültegelände, die Wallanlagen und andere. Ihnen begegnet man beim Lesen und auf kann so den Spuren der Kommissare bei einem gemütlichen Spaziergang folgen.

„Knochen der Weisen“ von Sabine Hartmann ist im Verlag C.W. Niemeyer in Hameln erschienen, 416 Seiten, ISBN-Nr. 978-3827194664, 10,95 Euro, auch als E-Book erhältlich.