2015_11_27_151126 Levedagsen_8545Kapellenvorstand sucht dringend Mitstreiter

Eigenständigkeit in Levedagsen soll erhalten bleiben

Levedagsen (gök). Der Kapellenvorstand in Levedagsen besteht im Normalfall aus drei Mitgliedern, die dann durch den Vorsitzenden auch im Kirchenvorstand in Wallensen vertreten sind. Doch nach dem Rücktritt des Kapellengemeindevorsitzenden Christoph Andreas sind nur noch Lisa Schwinge und Willi Lochte im Kapellenvorstand übrig geblieben. Dadurch hatte Levedagsen im Kirchenvorstand keinen Vertreter mehr, weshalb der Kirchenvorstand Entscheidungen für Levedagsen ohne weitere Beratung treffen musste. In den vergangenen Monaten hatte der Kirchenvorstand in Levedagsen rund 20 000 Euro investiert, wovor ein großer Teil vom Kirchenkreis gefördert wurde. So wurde eine neue Dachrinne und ein Windschutz an der Kapelle installiert. Zudem wurde auch die Außenanlage neu gestaltet. Gerne hätte man bei diesen Entscheidungen auch Rat aus Levedagsen hinzugezogen. Doch bisher ist niemand bereit, den Vorsitz in Levedagsen zu übernehmen. Daher beschloss der Kirchenvorstand, die Gemeindemitglieder in Levedagsen der Kirchengemeinde Wallensen anzuschließen.

ParkresidenzDer Kirchenvorstandsvorsitzende Wilfried Batke und Pastor Thomas Müller starteten nun aber in einer Gemeindeversammlung einen erneuten Versuch, dass die Kapellengemeinde Levedagsen weiterbesteht. Der Einladung zu einer Gemeindeversammlung folgten von den 82 Gemeindemitgliedern in Levedagsen 15, die sich über den derzeitigen Stand informierten. “Entscheidungen wie die Baumaßnahmen können auch ohne Levedagsener Beteiligung getroffen werden, doch das ist nichts wünschenswert. Wir brauchen auch Leute vor Ort, die als Ansprechpartner und mit als Entscheidungsträger dienen”, so Batke. Die langjährige Verbindung zur Muttergemeinde nach Wallensen gab den Ausschlag für die Entscheidung des Kirchenvorstandes, die führungslose Levedagsener Kapellengemeinde Wallensen anzuschließen. Diese Entscheidung könnte jedoch revidiert werden, wenn sich denn für Levedagsen ein Kapellengemeindenvorstandsvorsitzender findet. Dieser könnte für die restliche Amtszeit von rund drei Jahren entscheiden, ob die Arbeit ihm gefällt. Der Aufwand hält sich nach Meinung vom Kapellenvorsitzenden aus Thüste – Hans-Heinrich Götte – in Grenzen, der seine ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde als Beispiel vorstellte. Neben der monatlichen Kirchenvorstandssitzung sollte etwa alle vier Wochen auch der Gottesdienst in Levedagsen begleitet werden, sowie derjenige als Ansprechpartner in Levedagsen dienen. Während zunächst ein neuer Vorsitzender ausreicht, müssten bei der nächsten Kirchenvorstandswahl aber mindestens fünf Gemeindemitglieder zur Wahl stehen, da laut den Wahlvorschriften für die drei Posten mindestens fünf Personen auf der Wahlliste stehen müssen. Mit einem neuen Kapellengemeindenvorsitzenden wäre aber zumindest für die nächsten drei Jahre erstmal Klarheit und Levedagsen wieder im Kirchenvorstand vertreten. Während der Versammlung gab es die ersten vorsichtigen Stimmen, die sich eine Mitarbeit vorstellen könnten. Müller einigte sich mit den Anwesenden darauf, dass bis zum dritten Advent noch die Möglichkeit besteht, sich bei Pastor Thomas Müller (Tel 05153-7100) oder Wilfried Batke (Tel 05186-281) zu melden, wenn man sich eine Mitarbeit im Kapellenvorstand vorstellen kann. Gerne können sich auch Gemeindemitglieder melden, die nicht bei der Versammlung anwesend waren.

 

Foto: Wenn möglich, soll Levedagsen nach Wunsch des Kirchenvorstandes eine eigene Kapellengemeinde behalten.