2015_11_27_151127 Hallenbad Duingen_8586Förderung in die Köpfe der Duinger bekommen

Petra Fritsche-Grothe neue Vorsitzende des Hallenbad-Fördervereins

Duingen (gök). Rund ein Jahr war der Posten vakant. „Auf diese Lösung sind wir gar nicht gekommen. Aber sie ist sehr gut“, gab der zweite Vorsitzende des Fördervereins vom Hallenbad Duingen – Klaus-Peter Großmann – während der Jahreshauptversammlung im Hallenbad zu. Während der vergangenen Gesundheitsmesse im Hallenbad kam der Vorsitzende des Duinger Sport-Clubs – Hartmut Steins – auf die Idee, Petra Fritsche-Grothe zu fragen, ob sie sich den Posten vorstellen könnte. Zusammen mit ihrem Produktionsteam erstellt Fritsche-Grothe derzeit einen Werbefilm über den Verein und hat sich intensiv mit den Vereinsstrukturen beschäftigt. Auf der Versammlung sagte sie nun zu, sieht sich zukünftig aber auch als Mitglied eines Vorstandsteams, „da ich in dieser Funktion noch etwas grün hinter den Ohren bin“! Ohne Gegenstimme wurde sie schließlich gewählt und vervollständigt nun wieder den Vorstand und sorgte gleich für ein neues Mitglied. Denn sie überzeugte die anwesenden Vorsitzenden des Hilsbades Hohenbüchen – Karsten Bruder und Martin Basse -, dass der Förderverein des Hilsbades Mitglied im Förderverein des Hallenbades wird. Die Beziehungen zwischen den beiden Bädern sind schon seit längerer Zeit sehr gut.

ParkresidenzMitgliederwerbung wird auch in der nächsten Zeit ein Schwerpunkt des über zehn Jahre alten Vereins sein. Zwar hat der Verein wieder knapp über 100 Mitglieder, aber der Vorstand ist mit der Entwicklung nicht zufrieden. Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl zwar um acht, was aber für Diskussionen sorgte. Denn während der Vorstand mit der Entwicklung nicht zufrieden ist, waren die anderen anwesenden Mitglieder schon angetan von den Zahlen. Einig waren sich aber alle Mitglieder, dass den Menschen in der Region wohl nicht ganz bewusst ist, was der Förderverein bisher schon alles geleistet hat. In den vergangenen über zehn Jahren hat der Verein über 50 000 Euro in das Hallenbad und die Sauna eingebracht. Alleine 30 000 Euro steuerte der Verein schon zu der sehr gut angenommenen Pottland-Sauna zu. Nicht nur dadurch stiegen im vergangenen Jahr abermals die Besucherzahlen des Saunabereiches. So wird das Hallenbad Ende des Jahres vermutlich über 54 000 Badegäste und über 5 200 Saunagäste gezählt haben, womit erneut eine Steigerung erreicht wird. Der Hallenbadbetreiber Duinger Sport-Club hatte mit der Eröffnung der Pottland-Sauna vorsichtig kalkuliert und lediglich mit 500 zusätzlichen Saunagästen gerechnet. Doch die Zahlen werden Ende des Jahres wohl bei 1000 zusätzlichen Saunagästen landen. Zwar wird das Defizit im Hallenbad- und Saunabetrieb 2015 deutlich über 100 000 Euro für die Gemeinde liegen, doch liegt dies vor allem in Maßnahmen wie der Filtersanierung, Elektrosteuerungserneuerung vom Hubboden oder in Neuanschaffungen von Pumpen begründet. Hartmut Steins stellte aber auch erfreut fest, dass man weit über 100 000 Euro an Eintrittsgeldern eingenommen hat. Auch in Zukunft will der Verein weiter in das Bad und die Sauna investieren. Ideen wie ein Tauchbecken oder eine Musikanlage für den Therapieraum sind auch schon gefunden. Doch für weitere Unterstützung will der Verein verstärkt in die Mitgliederwerbung gehen. So sollen Banner und Schilder im Hallenbad und in der Sauna auf den Verein aufmerksam machen.

Ende des Jahres ist wieder die Feuerzangenbowle in Duingens Neuer Mitte geplant, die vor allem neben den Mitgliederbeiträgen die Kasse aufbessern soll. Noch nicht ganz ausgegoren sind die Ideen für weitere oder ergänzende Veranstaltungen, da sich der Verein weiterentwickeln möchte. Weiterentwickeln möchte der Verein sich auch mit einer eigenen Homepage, was bald umgesetzt werden soll.

Foto: Karsten Bruder, Petra Fritsche-Grothe und Martin Basse