Jahres HV 2015 Ehrung Edith Vogt (2)Viele Zugänge im Waldfrieden

Kleingärtnerverein konnte zahlreiche Gärten neu vergeben

Duingen (gök). Das Vereinsheim des Kleingärtnervereins Waldfrieden in Duingen war voll besetzt, als der Vorsitzende Volker ter Horst alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung begrüßte.

Auch Andreas Vogt vom Fanfarenzug und Bürgermeister Klaus Krumfuß waren der Einladung des Vereins gefolgt. Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Die neu zu wählenden Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig gewählt und bestätigt. Petra Wolf vom Vorstand berichtete danach über zahlreiche Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. So wurde unter anderem wieder eine Braunkohlwanderung unternommen und es gab das alljährliche Osterfeuer.

Jahres HV 2015 Ehrung Dieter Peszynski (2)  Jahres HV 2015 Ehrung Manfred Grote (2) Jahres HV 2015 Klaus Krumfuss (2) ParkresidenzTraditionell feierte die Kirchengemeinde Duingen am Pfingstsonntag einen Freiluftgottesdienst auf dem Vereinsgelände. Bestandteil des Gottesdienstes war nicht nur die Besinnung auf das Pfingstfest, sondern auch die Taufe von Louis Peters aus Duingen. Die Kleingärtner beteiligten sich an der Aktion Ferienpass und veranstalteten ein gemütliches Spanferkelessen. Der Vorsitzende konnte berichten, dass im vergangenen Jahr dreizehn Gärten neu vermietet wurden, was hauptsächlich auf die verstärkte Werbung des Vereins zurückzuführen ist. So war auch die Aktion Garten auf Probe ein Erfolg. Aber auch die vielen kleinen Maßnahmen in der Gartenanlage, wie das bauen von zwölf neuen Gartentoren, die Aufarbeitung von Vereinsgärten für die Allgemeinheit und die vielen ehrenamtlichen Stunden einiger Mitglieder, führten zu einer merklichen Verschönerung der Anlage. Insbesondere Manfred Grote, Dieter Peszynski, Gerd Tuchtenhagen und Paul Brumma wurde dafür vom Vorstand mit einer kleinen Anerkennung gedankt. Auch in diesem Jahr gab es wieder drei Jubilare. So wurde insbesondere Edith Vogt für ihre 50 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Ebenso wurden Manfred Dombrowa und Erwin Rücker für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Der Vorstand sieht der Zukunft positiv entgegen und ist optimistisch, auch im nächsten Jahr wieder noch freie Gärten vermieten zu können. Am 6. November werden die Eltern und Kinder des Kindergartens aus Duingen, zum Abschluss des Laternenumzuges auf dem Vereinsplatz im Kleingarten zu einem gemütlichen Miteinander erwartet. Auch für das nächste Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. So ist unter anderem im März ein Vortrag des NABUS über den Einsatz der Terra Preta Erde im Kleingarten geplant. Ebenso wird es einen Vortrag über die Wildbienen geben.

 

Fotos: Angela Sommer und die zu Ehrenden