Martin-Klett-Foto-Christine-SchneiderNeujahrskonzert in Duingen am 10.01.2016

 

Das Neujahrskonzert des Duinger Heimat- und Kulturvereins am 10.01.2016 – 17.00 Uhr in der Duinger Katharinen-Kirche wird diesmal wieder von jungen aufstrebenden Künstlern bestritten.

„Welche seelenvoll atmende Flötenkunst eines außerordentlichen Talents, dessen Musikmachen akribisch geschult und ganz natürlich wirkt!” , so beschreibt das „ensemble-Magazin“ das Spiel der Flötistin Daniela Koch.

Geboren 1989, begann die junge Österreicherin im Alter von 16 Jahren ihr Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Michael Martin Kofler. Nicht zuletzt durch ihre zahlreichen Wettbewerbserfolge konnte sich Daniela Koch in der Musikwelt schnell einen Namen machen: darunter der 1. Preis der 7. Kobe International Flute Competition 2009 – und als jüngste Finalistin – der 2. sowie ein Sonderpreis beim 59. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München im September 2010.

Als Solistin konzertierte sie bereits mit namhaften Orchestern, wie beispielsweise den Wiener Symphonikern bei der Eröffnung der Wiener Festwochen und dem Münchner Rundfunkorchester.

Ihr Partner beim Duinger Konzert Martin Klett hat sich in den vergangenen Jahren als Klaviersolist und Kammermusiker einen Namen gemacht. Seit er im Jahre 2008 beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb den ersten Preis und wenig später im Duo Riul (mit dem Klarinettisten Sebastian Manz) den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs gewann, ist er gern gesehener Gast bei allen renommierten Musikfestivals.

daniela-koch-c-sigi-mueller_26470 teaser_campaign_infoGeboren 1987, erhielt Martin Klett im Alter von sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Im Studium an der Musikhochschule Lübeck inspirierte und prägte ihn insbesondere sein langjähriger Mentor Prof. Konrad Elser. Neben zahlreichen internationalen Preisen und Auszeichnungen wurde Martin Klett durch ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs 2014 und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben als Solist gewürdigt.

Über Klett schreiben rheinlanpfälzische Zeitungen anlässlich eines Auftritts mit Daniela Koch sinngemäß:“Seine Sensibilität und Anschlagskünste zeitigten feinste Wirkung, seine Fingerfertigkeiten sind mehr als beeindruckend, er agierte mit einer hinreißenden Musizierfreude, genoss die Musik und ließ sie genießen.“

In Duingen werden u.a. Werke von Mozart, Sancan, Bizet zur Aufführung gelangen.

Karten können ab sofort in den bekannten Vorverkaufsstellen Drs. Möller/Terp, Duingen und in der Hirsch-Drogerie Seidel, Duingen zum Preis von 15,00 Euro erworben werden.

Quelle: Heimat- und Kulturverein Duingen