151130 Bürgerhilfe am Ith_5849Bürgerhilfe am Ith sagt „Danke“

REWE-Aktion bringt viele Tüten zu Weihnachten

Salzhemmendorf (gök). Auch nach dem sehr erfolgreichen Tag der Begegnung bei der Bürgerhilfe am Ith in Lauenstein mit mehr als 180 Besuchern ist die Spendenbereitschaft in Salzhemmendorf nicht abgerissen. Die Vorsitzende, Gabriele Ehle, ist begeistert von der Welle der Hilfsbereitschaft in Salzhemmendorf und Umgebung und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Nachbarschaftsfestes beigetragen haben; aber auch bei allen Spendern, die die Bürgerhilfe unterstützen.

Bis heute kann die Bürgerhilfe großzügige Einnahmen verbuchen, weil Bürgerinnen und Bürger bei persönlichen Jubiläen, wie runden Geburtstagen oder Hochzeitstagen, zugunsten der Bürgerhilfe sammeln“. Aber auch die Spendenaktionen in den regionalen Geschäften hätten in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse gebracht. „Allein bei der REWE-Aktion „Tüten für die Tafeln“ im November haben wir fast 200 Tüten mit haltbaren Lebensmitteln einsammeln dürfen. Damit können wir unsere Kunden bis zum Ende des Jahres ausreichend versorgen“, so Ehle dankbar. Jeder Kunde konnte in dem Supermarkt eine Tüte für 5 Euro erwerben, die er an der Kasse dann der Bürgerhilfe spenden konnte. Hier waren vor allem haltbare Lebensmittel enthalten, die den Kunden der Bürgerhilfe vor allem das Weihnachtsfest etwas bunter machen. Dazu kämen Überweisungen von Vereinen, Kirchengemeinden und Firmen, die auf Weihnachtsgeschenke für ihre Kunden verzichteten und stattdessen Geldbeträge an die Bürgerhilfe übergeben würden. „Aber wir konnten auch neue Mitglieder gewinnen und viele Menschen, die uns ihre Freizeit schenken, um zu helfen“, fasst die Vorsitzende die bisherige Vorweihnachtszeit zusammen: „Unsere Aufgabe ist größer geworden und die Bedürftigkeit gewachsen, aber auch die Bereitschaft unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, Verantwortung für ein gutes Miteinander zu übernehmen!“

ParkresidenzUnd das sei auch gut so, denn der Kundenkreis der Bürgerhilfe wachse ständig, und gerade in den Wintermonaten müssten viele Lebensmittel dazugekauft werden, um wirklich alle Bedürftigen versorgen zu können. Im nächsten Jahr müsse ein neues Kühlfahrzeug angeschafft werden, weil die Reparaturkosten des alten Transporters dem Verein, im wahrsten Sinne des Wortes, die Rücklagen auffressen würden. Gabriele Ehle hat aber auch ein großes Lob für ihre Mitstreiter parat. „Ich möchte mich von ganzem Herzen bei den über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken“, sagt sie mit Nachdruck, „alle haben gerade in den letzten Wochen richtig geschuftet.“

Gleichzeitig ruft sie dazu auf, sowohl im ehrenamtlichen Engagement als auch bei der Spendenbereitschaft nicht nachzulassen. „Leider“, sagt sie, „gibt es immer mehr Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind“.

 

Foto: Die Lebensmittelspenden sorgen für volle Regale bei der Bürgerhilfe