2015_12_08_151208 Musical KiTa_8748Aus Fremden werden Freunde

Erstes Musical bei den Kansteinzwergen ein Erfolg

Salzhemmendorf (gök). “Die Generalprobe war eine Katastrophe. Aber das ist ja ein gutes Zeichen für die Premiere”, so die Leiterin der Kindertagesstätte Kansteinzwerge in Salzhemmendorf Cornelia Werner vor der Aufführung hoffnungsvoll. Erstmals übten die Schulkinder der Einrichtung über sechs Wochen lang ein Musical zur Aufführung ein und waren auch sichtlich aufgeregt vor der Aufführung. Rosemarie Wüstefeldt von der Jugendmusikschule Bad Münder, mit der die Einrichtung eine Kooperation betreibt und Ilka Hezek übten geduldig mit den Kindern die Lieder und Vorträge ein.

2015_12_08_151208 Musical KiTa_8733 2015_12_08_151208 Musical KiTa_8745 teaser_campaign_infoWüstefeldt schrieb das Kindermusiktheaterstück “Fremde werden Freunde” von Rolf Krenzer und Reinhard Horn, erschienen im Kontakte-Musikverlag, passend für die Kinder etwas um. Die Lieder und die Handlung wurden dann jeweils am Mittwoch intensiv einstudiert, woran 21 künftige ABC-Schützen teilnahmen. Neben Wüstefeldt und Hezek unterstützte auch der angehende Sozialassistent Matthias Dugas die Kinder während der Aufführung mit der Gitarre, zu der die Kinder dann lautstark sangen.

Die Geschichte selber handelt von den Kindern in Gelbland und in Blauland. Eines Tages herrscht in Gelbland Krieg und alle Gelbländer flüchten nach Blauland. Den Blauländern wird es aber irgendwann zu viel: zu viele Gelbe, zu viele Fremde. Sie beschließen eine Mauer um die Gelben zu bauen, eine sehr hohe Mauer! Doch Kinder haben die Kraft, Mauern einzureißen. Ein Kind aus Blauland fängt an, Luftballons über die hohe Mauer zu den Gelbland-Kindern zu schicken. Die Luftballons tanzen über die Mauer und die Kinder fangen an, die beim Spielen störende Mauer abzubauen – so können aus Fremden Freunde werden.

“Das Thema ist aktueller denn je, denn die Geschichte kann derzeit überall spielen – überall dort, wo Menschen ausgegrenzt werden”, so Werner. Eltern, Großeltern und Freunde zeigten sich von dem schauspielerischen Geschick der Kinder begeistert und ließen einen großen Applaus folgen. Danach gingen die Zuschauer und Kinder schließlich mit der Erkenntnis nach Hause, dass viele Ängste Fremden gegenüber unbegründet sind, denn “Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat”.

 

Foto8733: Cornelia Werner begrüßt die Zuhörer im Bewegungsraum der KiTa Salzhemmendorf

Foto8745+8748: Mit ihren Luftballons nehmen die Kinder auf den beiden Mauerseiten miteinander Kontakt auf