2015_11_24_151123 Hemmendorf B1_8501Hemmendorfer Ortsbild ändert sich

Rosenbeet und Busch sollen verschwinden

Hemmendorf (gök). In Hemmendorf kümmern sich viele Anlieger um Beete entlang der Straßen. Vor allem die Alte Heerstraße, Nicht-Hemmendorfern eher als Bundesstraße 1 durch den Ort bekannt, ist gesäumt von Beeten. Aber nicht für alle Beete gibt es Pflegekräfte. Ein Rosenbeet ist so verkommen, dass es nach Wunsch des Ortsrates von der Gemeinde in Kürze eingeebnet wird. Die Hemmendorfer Wühlmäuse sorgen für die tolle Bepflanzung der Beete. Doch für die regelmäßige Pflege der Beete benötigt es noch mehr Helfer, was aber mittlerweile immer schwieriger wird, da die Hemmendorfer Dorfgemeinschaft immer älter wird.

Neben dem Beet ist auch ein Busch in der Alten Heerstraße ein Ärgernis. Dieser wird zukünftig durch die Gemeinde zurückgeschnitten, da er sich auch auf öffentlichem Grund befindet. Dies verkündete Ortsbürgermeister Friedrich Lücke (CDU) auf der Ortsratssitzung. Eine Prüfung durch die Gemeinde hatte ergeben, dass der Busch auf öffentlichem Grund steht.

2015_11_24_151123 Hemmendorf B1_8502 ParkresidenzFoto8501+8502: Entlang der B1 gibt es zahlreiche Beete, die von Hemmendorfern gepflegt werden. Ein Beet wird jetzt eingeebnet