150131 Weenzen Karneval_9999_17259 Jahre und immer noch nicht müde

Kartenvorverkauf für Weenzer Karneval blendend angelaufen / Jetzt noch Karten für Sitzungen am 23. Januar und 6. Februar bestellen

Weenzen (gök). Nicht nur zu Silvester heißt es „the same procedure as every year“. Auch in Weenzen geht es nach dem Jahreswechsel immer hoch her und zumindest vom Ablauf der Vorbereitungen wiederholt es sich seit Jahrzehnten. Denn dann stehen die Vorarbeiten und Übungen für den jährlichen Karneval des Weenzer Karneval-Vereins an. Die Mitglieder vom Männerballett etwa haben vor dem Jahreswechsel schon die Bühne aufgebaut, die erst vor wenigen Jahren neu angeschafft wurde. Die Mitglieder der Garde und die Weenzer Frauen werden in wenigen Tagen die Halle auf Vordermann bringen und diese einer Grundreinigung unterziehen. Danach sind dann wieder die Männer dran, die in der Halle schon die Tische und Stühle für die Sitzungen stellen. Das Schmücken werden dann wieder die weiblichen Mitglieder des ältesten Karnevalvereins in der Region übernehmen.

150131 Weenzen Karneval_9999_6 150131 Weenzen Karneval_9999_125 teaser_campaign_infoSehr gut angelaufen ist genau wie in den Vorjahren der Kartenverkauf. Dieser wird wieder von Beate Wessling (05185-248) und Heike Basse (05185-957954) organisiert, bei denen das Telefon bis zur ersten Prunksitzung am Samstag, den 23.01.2016 wohl kaum stillstehen wird. Die zweite Prunksitzung findet dann wie gewohnt, zwei Wochen später, am Samstag, den 6. Februar wieder ab 20.11 Uhr statt. Auch der Kinderkarneval hat seine traditionelle Zeit. Am Sonntag nach der zweiten Prunksitzung, am 7. Februar ab 15.11 Uhr, übernehmen wieder die Kinder die Herrschaft in der Weenzer Mehrzweckhalle. Am Sonntag, den 24. Januar ab 15.11 Uhr wird dieses Jahr auch wieder ein Seniorenkarneval gefeiert. Anmeldungen sind hier aber ausschließlich nur über den jeweiligen DRK-Ortsverein möglich. Auch dieses Jahr haben die verschiedenen Gruppen, wie Maxi’s, Midi’s, Mini’s, Garde oder Männerballett wieder ein buntes Programm ausgearbeitet, dass die Zuschauer bei den vier Sitzungen mit Sicherheit wieder begeistern wird.

2017 wird für den Weenzer Karnevals-Verein dann ein ganz besonderes Jahr, da der Verein dann schon sein 60jähriges Bestehen feiern darf. Nach den diesjährigen Sitzungen wird der Verein sich dann überlegen, ob es dafür ein besonders Programm gibt.

Foto6: Die Halle in Weenzen wird sicherlich wieder zweimal ausverkauft sein

Foto125: Die Weenzer Gruppen wissen jedes Jahr zu begeistern

Foto172: Am Ende des Programms wird das Männerballett – wie hier im Vorjahr – wieder alles geben