Besinnliche Stimmung beim Duinger Weihnachtskonzert
Musikzug Duingen sucht Nachwuchs
Duingen (gök). Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Duingen gab sein diesjähriges Weihnachtskonzert wieder in der katholischen Kirche “Guter Hirt” in Duingen. Dabei präsentierte er unter der Leitung von Rainer Illemann ein modernes und doch traditionelles Konzert.
Es wurden unter anderem Stücke wie “Amen”, “Feliz Navidad”, “Novorossisjk Chimes” und “The Rose” dargeboten, die allesamt aus der zweiten Hälfte des vorherigen Jahrhunderts stammen.
Besonders eindrucksvoll waren aber die zwei Potpourris “Weihnachten in den Bergen” und “Die Winterrose”. Jedes dieser Stücke besteht aus einer Vielzahl von bekannten weihnachtlichen Volksweisen und dauert -jedes für sich- deutlich länger als zehn Minuten, ohne dabei auch nur einen Moment langatmig zu wirken. “Die Winterrose” wurde zusätzlich mit vier nachdenklichen Wortbeiträgen rund um Weihnachten in der heutigen Zeit unterbrochen und so die besinnliche Stimmung zu Weihnachten entsprechend rübergebracht.
Einen Programmpunkt der besonderen Art lieferte Otto Heuchert, der mit seiner Weihnachtsgeschichte viele Lacher auf seine Seite zog. Die Moderation durch die Veranstaltung übernahm dabei wieder – in seiner bekannt lockeren Art – Lars Kühne.
Der Musikzug Duingen hat nur noch wenige Musiker aus den eigenen Reihen. Mehr als die Hälfte der Musiker gehört anderen Musikzügen an. Deshalb ist Musikzugführerin Silvia Occhionero froh, dass es terminlich mit dem Weihnachtskonzert geklappt hat. „Leider mussten dagegen viele andere Termine in der Weihnachtszeit aufgrund von “Musikermangel” abgesagt werden. Wer den Musikzug musikalisch unterstützen möchte, ist herzlich willkommen“, so Occhionero. Die Proben finden im Schnitt einmal im Monat am Samstagsvormittag bis in den frühen Nachmittag hinein statt.
Foto565: Otto Heuchert erheitert das Publikum mit seiner Weihnachtsgeschichte
Foto615+620: Der Musikzug Duingen während des Konzertes