RIMG0044Geburtstagsfeier am Ith

SoVD Capellenhagen/Fölziehausen feiert 65jährigen Geburtstag

Capellenhagen/Fölziehausen (gök). Im Ratskeller Wallensen feierte der Sozialverband Capellenhagen/Fölziehausen jetzt sein 65jähriges Jubiläum im Rahmen einer Weihnachtsfeier. Die Feierstunde begann nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Waltraud Basse mit einem gemeinsamen Mittagessen in gemütlicher Runde.

Gegründet wurde die Ortsgruppe Capellenhagen/Fölziehausen am 17. Juli 1950 – damals noch als Reichsbund bekannt – von 17 Gründungsmitgliedern. Unter den Gründungsmitgliedern waren auch die jahrelangen Vorsitzenden Gustav Lehnhoff und Fritz Diekmann. 1999 wurde der Reichsbund schließlich in den Sozialverband Deutschland umbenannt, der sich auch unter neuem Namen intensiv um seine Mitglieder bemüht.

Der Ortsverband Capellenhagen/Fölziehausen besteht zur Zeit aus 70 Mitgliedern, von denen nun 44 an der Feierstunde in Wallensen teilgenommen haben. Waltraud Basse war besonders dankbar, dass während der Feierstunde die anwesenden Gäste Bürgermeister Klaus Krumfuß, der Vorsitzendes des gemischten Chores Werner Brökelmann, der Capellenhagener Ortsbrandmeister Jörn Brökelmann und Wilfried König als erster Vorsitzender des Kreisverbandes Hildesheim begrüßt werden konnten, die auch ihre Grußworte an das Geburtstagskind richteten.

teaser_campaign_infoZusammen mit der Vorsitzenden konnte König schließlich noch zahlreiche Mitglieder ehren, von denen aber nicht alle anwesend waren. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Tobias Horn, Ustijanka Horn, Zaklina Horn, Zana-Marie Horn, für 15 Jahre Marina Bues und Thorsten Gutermutz und für 20 Jahre Hanna Tzschoppe, Brunhilde Mrzygladzik, Petra Krumrey, Guido Kramp, Marlies Kelle, Ralf Kelle und Petra Homann geehrt.

Der Ortsverband konnte in den letzten Jahren auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. So erinnerte Basse an viele Ausflüge, Braunkohlwanderungen, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern. Seit 2013 finden monatliche Spiele- und Klönnachmittage statt, die sehr gut angenommen werden. Zukünftig sollen an diesen Nachmittagen auch kleine Vorträge angeboten werden, wo sich die Mitglieder informieren können. Für die nächsten Monate stehen im Februar die alljährliche Braunkohlwanderung und im März die Jahreshauptversammlung an.

Nach dem offiziellen Teil wurde die Kaffeetafel eröffnet und die Anwesenden verbrachten noch einen gemütlichen Nachmittag in geselliger Runde.

 

Foto: Edda Nottbohm, Klaus Krumfuß, Petra Homann, Wilfried König, Helga Lehnhoff, Petra Krumrey, Ralf Kelle, Brunhilde Mrzygladzik, Heiner Linse, Waltraud Basse