2016_01_16_160116 JHV JF Oldendorf_9999_5Übergang von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven

Übernahmen von Benstorfer und Oldendorfer Feuerwehr

Oldendorf (gök). Die Anzahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr Oldendorf hat im Vergleich zum letzten Jahr etwas abgenommen. Dies hat aber erfreuliche Gründe, da zwei Jugendliche mit Philipp Schmurlack und Chayenne Böttger zu den Aktiven der Feuerwehr Oldendorf beziehungsweise Benstorf gewechselt sind.

Auch in den nächsten Jahren werden einige Jugendliche sicher zu den Aktiven wechseln, auch wenn das Durchschnittsalter der jetzt 15 Jugendlichen derzeit etwa 13 Jahre beträgt. Jugendwart Peter Bartels hat zusammen mit seinem Team dafür garantiert, dass die Jugendlichen neben und in ihren Dienststunden viel Spaß hatten. Im kommenden Jahr wird es in dem Betreuerteam aber eine Veränderung geben. Denn Julian Hacker hat sein Amt als Stellvertreter aus beruflichen und familiären Gründen zur Verfügung gestellt, so dass sich das Ortskommando jetzt in Abstimmung mit Bartels um eine Nachfolge bemühen wird. Neben Aktivitäten wie dem XXL-Kegeln, einem Rastiland-Besuch oder Wettbewerben war der Jahreshöhepunkt das Landeszeltlager im Harz, worüber die Jugendlichen den anwesenden Gästen bei der Jahreshauptversammlung noch einen ausführlichen Überblick verschafften.

Die Wahlen der Jugendlichen in Oldendorf verliefen dann auch einstimmig. Zum Gruppenführer wurde Marie Schmurlack, zur Stellvertreterin Janine Fischer, zur Schriftführerin Janette Thielke, zur Stellvertreterin Aileen Schäfer, zum Gerätewart Mika Schuler, zum Gruppensprecher Patrick Böttger und zur Stellvertreterin Marie Schmurlack gewählt. Die Ehrung für die meisten Dienste bekam für vergangenes Jahr Philipp Schmurlack, der an 63 der 68 Dienste anwesend war. Auf den zweiten Platz kam Marie Schmurlack und Janine Fischer.

Höhepunkt in diesem Jahr wird neben dem Gemeindezeltlager in Ottbergen sicherlich das eigene Jubiläum in Oldendorf sein, was im Sommer zusammen mit den Aktiven über drei Tage gefeiert wird. Der anwesende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit lobte die Jugendlichen schließlich noch für ihr großes Engagement: „Ihr seid unsere Zukunft!“

teaser_campaign_infoFoto: Die anwesenden Gäste und Jugendlichen