160113 JHV Bläser-Chor Osterwald Foto (2)Bläser-Chor Osterwald hofft auf Mitgliederzuwachs

Wahlen und Ehrungen

Osterwald (gök). Der Bläser-Chor Osterwald prägt schon seit Jahrzehnten das gesellschaftliche Leben in und um Osterwald. So war es auch nicht verwunderlich, dass gleich 30 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald anwesend waren.

Vor allem dem Bericht des Vorsitzenden Dietmar Herrmann lauschten die Anwesenden aufmerksam. Die 18 aktiven Musiker trafen sich im letzten Jahr mit ihrem Dirigenten Martin Seebaum zu 38 Übungsabenden und absolvierten elf Auftritte. Hier waren vor allem die Eröffnung der Osterwalder Steigerklause, das Osterfeuer, die Maifeier in Thüste, das Austragen der Schützenscheiben, das Weinfest am Emil-Isermeyer-Haus oder der Weihnachtsmarkt am Hüttenstollen und das alljährliche Weihnachtsblasen am ersten Weihnachtstag zu nennen.

Für die Geselligkeit wurde im vergangenen Juni eine Busfahrt zum Spargelessen zum Spargelhof Thiermann nach Kirchdorf unternommen, was bei den Mitgliedern sehr gut ankam.

Dieses Jahr konnte Dieter Herrmann auch wieder einige Ehrungen vornehmen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Meyer und für 25 Jahre Mitgliedschaft Nina Haves und Manuela Kreßler geehrt.

teaser_campaign_infoEtwas betrübt war die Stimmung nach dem Bericht der Jugendwartin Johanna Roloff. Denn trotz größter Anstrengungen der Vereinsmitglieder hat der Verein derzeit nur zwei Jugendliche, die dem Musikhobby im Verein nachgehen und kein weiterer Nachwuchs ist derzeit in Sicht. Zudem steht im Chor zur Zeit auch kein Ausbilder zur Verfügung, was die Arbeit nicht einfacher macht. Die letzte Werbeaktion in der Oldendorfer Grundschule blieb leider auch ohne Erfolg.

Nach wie vor groß ist aber das Vertrauen in den Vorstand des Vereins. Nach den Wahlen stand fest, dass sich der Vorstand kaum verändert hat. Der Vorstand setzt sich künftig aus dem ersten Vorsitzenden Dietmar Herrmann, der zweiten Vorsitzenden Johanna Roloff, dem ersten Kassierer Karl-Heinz Brand, der zweiten Kassiererin Sophie-Luise Haves, dem ersten Schriftführer: Dieter Werner, dem neu gewählten zweiten Schriftführer Walter Haves sowie den Notenwarten Helga Hampe und Olaf Brakemeier zusammen.

 

Foto: Klaus Meyer, Nina Haves, Manuela Kreßler, Dieter Herrmann