2016_01_23_160123 REWE Cup_9999_83„Brüggen’s Erste“ gewinnen REWE-Cup in Duingen

DSC-Wasserballer freuen sich über „trockene“ Ballwechsel

Duingen (gök). Ursprünglich hatten die Wasserballer des Duinger Sport-Clubs Volleyball im Sommer immer nur zum Ausgleich gespielt. Oft trafen sie sich regelmäßig auf dem Beachvolleyballplatz am Duinger Sportzentrum. Auch jetzt trifft man sich noch ab und zu, doch nicht mehr alle Wasserballer können daran teilnehmen. „Man kommt schon in ein Alter, wo man hier und da ein Zipperlein hat“, bekannte etwa Karsten Brüder, der dieses Jahr beim neunten REWE-Cup nur zugucken konnte.

Am Anfang stand damals ein Jubiläum des örtlichen REWE-Marktes an, so dass der Duinger SC deshalb damals erstmals ein Freizeitturnier ausrichtete. Daraus hat sich aber ein Turnier entwickelt, was dieses Mal nun schon zum neunten Mal stattfand. In der Hochzeit nahmen fast zwanzig Mannschaften an dem Turnier teil. Dieses Jahr war die Beteiligung mit acht Mannschaften zwar so gering wie noch nie, doch Ralf Thiele von der Turnierleitung schiebt das auf mangelnde Werbung für das Turnier. „Im nächsten Jahr zum zehnjährigen Jubiläum werden wir mehr in die Werbung für das Turnier intensivieren. Auch auf Facebook und den anderen sozialen Netzwerken werden wir uns dann mal versuchen“, so Thiele.

Bedingung für die Teilnahme ist, dass kein Mannschaftsmitglied in einem Ligawettbewerb Volleyball spielt, damit die Voraussetzungen für alle einigermaßen gleich sind. Für die Mannschaften aus maximal vier Spielern gelten besondere Turnierregeln, da es keine offiziellen Regeln für Freizeitturniere gibt. So wurden nun die ersten zwei Sätze bei den Spielen immer bis 15 Punkte gespielt, wobei ein dritter Entscheidungssatz dann immer bis 21 Punkte gespielt wurde.

2016_01_23_160123 REWE Cup_9999_10 2016_01_23_160123 REWE Cup_9999_75 teaser_campaign_infoDankbar war Thiele vor allem der Mannschaft „Die Langen“, die mit der Fahrt von Hodenhagen wie immer die weiteste Anreise hatten und bisher jedes Mal an dem Turnier teilnahmen. Neben zwei Mannschaften aus Hodenhagen bestand das Feld aber natürlich vor allem aus heimischen Mannschaften wie den Old Boys Gerzen, der Feuerwehr Duingen, „Brüggen’s Erste“, den „Fantastischen Vier“ aus Elze oder Meanmachine, welche von den Duinger Tischtennisspielern gestellt wurde.

In den rund sechs Stunden Spielzeit gab es in der Duinger Sporthalle dieses Jahr wieder spannende Spiele, bei denen schließlich „Die Langen“, „Imposand“, „Brüggen’s Erste“ und „Old Boys Gerzen“ das Halbfinale erreichten. Das Spiel um Platz fünf gewannen die Duinger Wasserballer gegen „Die fantastischen Vier“. In den Halbfinalspielen setzten sich dann „Die Langen“ und „Brüggen’s Erste“ durch, die sich schließlich ein technisch gutes Finale lieferten, wobei „Brüggen’s Erste“ sich mit 3:0 in knappen Satzgewinnen durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz drei gewann „Imposand“ klar gegen die „Old Boys Gerzen“.

Im kommenden Jahr feiern die Wasserballer dann bei der zehnten Auflage ein Jubiläumsturnier, was mit vielen Mannschaften gefeiert werden soll.

Foto10: Die Zuschauer bekamen einige tolle Ballwechsel in der Duinger Halle zu sehen

Foto75: Nach dem Spiel gab es immer faires abklatschen mit dem Gegner

Foto83: Ralf Thiele (links) und Julia Lampe vom REWE-Markt Duingen (rechts) mit den Mannschaftsvertretern der besten sechs Mannschaften