DSCI0172 (2)Harzer Spirit sorgt für gute Laune

WTW genießt Kurz-Trainingslager in Blankenburg

Blankenburg/Wallensen (gök). Die Augen beim WTW Wallensen sind nach vorne gerichtet. Die Hinrunde ist nicht nach Wunsch verlaufen, doch die Marschroute für die Rückrunde ist klar. Die Mannschaft will nochmal angreifen und den Abstieg aus der Bezirksliga verhindern. Das machte sie jetzt deutlich, als das Trainingslager in Blankenburg anstand.

Im dortigen Sporthotel hatten sich 18 Spieler mit Trainern und Betreuern einquartiert, um dort vor allem an den taktischen Feinheiten zu arbeiten. „Die Bedingungen in Blankenburg waren perfekt. Das Sporthotel bietet Kunstrasen, Laufbahn und Naturrasen. Alles, was das Sportlerherz begehrt“, so WTW-Sprecher Thomas Schütte. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte sich die Mannschaft das Kurz-Trainingslager selber mit den Starts bei verschiedenen Turnieren und Einzahlungen in die Mannschaftskasse hart erarbeitet. Noch am Tag der Anreise wurde dann auch konzentriert gearbeitet. Direkt nach der Ankunft gab es die erste Trainingseinheit, ehe der Abend nach einem gemeinsamen Abendessen in lockerer Atmosphäre endete. Am Folgetag weckte Trainer Uwe Klose seine Spieler recht früh. Schon um 7 Uhr morgens stand das erste Training an. Nach dem Frühstück folgte sogar noch die zweite Trainingseinheit am Vormittag. Doch am Nachmittag war dann keine Ruhe angesagt. Beim Testspiel gegen den heimischen Blankenburger FV aus der Landesklasse – vergleichbar mit der heimischen Bezirksliga – war den WTW-Spielern zunächst die Trainingsarbeit nicht anzusehen. Der WTW spielte stark und ging verdient 2:0 in Führung. Doch nach der Pause machte sich das doppelte Vormittagstraining bemerkbar und die Wallenser Elf verlor noch knapp mit 2:3.

Doch die Niederlage tat der Stimmung keinen Abbruch. Ein gemeinsamer feuchtfröhlicher Bowlingabend in Wernigerode sorgte abends für richtig gute Stimmung. Bis in die Nacht hinein hatten alle Teilnehmer viel Spaß beim Kampf um die meisten Strikes. Am Folgetag war den Spielern dann aber der lange Vorabend nicht anzumerken. Konzentriert wurden die taktischen Vorgaben von Uwe Klose umgesetzt und neue Taktiken für den bald beginnenden Abstiegskampf einstudiert. Nach dem letzten Training und dem folgenden Mittagessen fuhren die WTW-Kicker dann wieder in heimische Gefilde und werden dort die Trainingsarbeit bis zum Rückrundenstart konzentriert fortführen, damit das Ziel des Klassenerhalts nicht aus den Augen verloren wird.

„So ein Wochenende würde ich immer wieder machen. Die Voraussetzungen in Blankenburg waren ideal, das hat richtig Spaß gemacht“, so Schütte.

DSCI0046 (2) DSCI0112 (2) teaser_campaign_info