Külftal Im Külftal ist eine Menge los

Hoyershausen. Zur Jahreshauptversammlung lud der Vorstand des Heimatvereins Külftal ins Café Alter Laden nach Lübbrechtsen ein. Da der Termin in diesem Jahr mit dem Rosenmontag zusammentraf wurden statt eines warmen Essen „Berliner“ angeboten. Die Vorsitzende Ursula Senne ließ das Vereinsjahr 2015 noch einmal Revue passieren. Die zahlreichen Veranstaltungen zeigen eine intakte Gemeinschaft und ein aktives Vereinsleben. Höhepunkt sind natürlich die Theatervorstellungen der Darsteller von HoLüRo. Auch 2015 waren die sechs Vorstellungen im Dorfsaal in Hoyershausen ausverkauft. Mit einer Gruppe wurde das Wilhelm Busch Museum in Mechtshausen besucht. Eine Besichtigung der Kapelle und dem Kräutergarten in Marienau stand auf dem Programm. In die Unterwelt des Stollens von Osterwald wagten sich die Vereinsmitglieder. In Rott wurde das Apfelfest gefeiert. Wieder wurden Konzerte in der Kapelle in Lübbrechtsen präsentiert. Im Oktober kamen die Mitglieder zum Pekeressen zusammen. Die Weihnachtsfeier mit der DRK Ortsgruppe Hoyershausen / Brunkensen soll in diesem Jahr wiederholt werden. Auch beteiligte sich der Heimatverein erfolgreich an der Ferienpassaktion der Samtgemeinde Duingen. Der Schnupperkurs für Kinder führte die Kids in die Theaterwelt ein. Danach wurde auch ein Ausblick auf das Jahr 2016 geworfen. Es werden wieder Ausflüge in die nähere Heimat angeboten. So ist eine Besichtigung der Manufaktur und Orangerie in Wrisbergholzen sowie ein Besuch der Wittenburg geplant. Die Konzertreihe in der Kapelle Lübbrechtsen wird fortgesetzt. Auch wird der Archivar des Fleckens Duingen aus der Geschichte der Dörfer berichten. Es wird reges Vereinsleben auch 2016 geben. Es stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Als erste Vorsitzende wurde Ursula Senne bestätigt. Auch der zweite Vorsitzende Werner Gutowski wird für die nächsten zwei Jahre seinen Vorsitz behalten. Desweiteren wurde Melanie Schäfer als Kassenwartin und Mark Hollstein als Schriftführer wiedergewählt.

Von der Versammlung wurde der Beschluss gefasst den geplanten Mehrgenerationen-Platz in Hoyershausen mit einer Spende zu bedenken. Es wird auch an der Ausarbeitung des Königwegs weitergearbeitet. Zu allen Veranstaltungen des Heimatvereins Külftal sind immer auch Gäste willkommen. Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite des Heimatvereins Külftal im Internet: http://www.heimatvereinkuelftal.de/

teaser_campaign_info

 

 

 

Quelle: Pressemitteilung Heimatverein Külftal