2016_01_15_160115 JHV KKSV Wallensen_9999_1Wallenser Schützen stellen sich für die Zukunft auf

Ehrungen und Wahlen prägen Jahreshauptversammlung des KKSV Wallensen

Wallensen (gök). Friedrich „Freddy“ Lange ist schon lange im Vorstand des KKSV Wallensen. Er löste nach langen Jahren als Jugendwart vor drei Jahren Heinz-Joachim Dücker als Vorsitzenden ab, der mittlerweile auch schon seit 40 Jahren im Vorstand tätig ist und immer noch als stellvertretender Schießsportleiter seine Erfahrung an die Jüngeren weitergibt. Als Vorsitzender treibt Lange zusammen mit seinem Team den altersbedingten Umbruch im Verein weiter voran und fungiert zugleich noch als stellvertretender Jugendwart. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Holger Schech wird künftig auch nur noch als Beisitzer dem Vorstand angehören. Seine Erfahrung geht so ebenfalls nicht verloren und die bisherige Schriftführerin Petra Kick wurde zur neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Ihr Amt als Schriftführerin wird künftig von Julia Ustinski ausgeführt, welche neu in den Vorstand gewählt wurde. Wiedergewählt wurden zudem die Kassenwartin Annette Tegtmeyer, Schießsportleiter Clemens Pommerening, die Damenleiterin Susanne Lange, Jugendwart Patrick Lange sowie der Beisitzer Reinhard Dümpelmann.

Der Name von Reinhard Dümpelmann tauchte in der Jahreshauptversammlung des KKSV wohl am meisten auf. Denn Dümpelmann gewann zudem noch die Herren-Wertung bei der Wildschweinrotte und wurde Vereinsmeister in der KK-Auflage und in der Luftgewehr-Auflage. Die anderen Preise bei dem Schießen um die Wildschweinrotte gingen dieses Jahr an Angelika Dümpelmann, Lisa-Marie Steputat und Kevin Wölfer. Als weitere Vereinsmeister konnten sich Susanne Lange in der Luftgewehr-Auflage, Lara Tegtmeyer bei den Schülern, Kevin Wölfer in der Jugend und Friedrich Lange mit der Luftpistole in die Klubgeschichte eintragen.

2016_01_15_160115 JHV KKSV Wallensen_9999_7 teaser_campaign_infoBei den Ehrungen wurde Heimbert Kottlarz eine besondere Ehre zuteil. Anlässlich seiner 60jährigen Vereinsmitgliedschaft wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden zudem noch Gisela Bock, Dagmar Pommerening, Elke Schacht, Erika Schech und in Abwesenheit Heinrich Schrieber, Jörn Schech, Herward Pommerening, Detlef Kruggel und Bettina Billerbeck geehrt.

Sportlich war 2015 für die Wallenser Schützen wieder ein erfolgreiches Jahr. Friedrich Lange wurde sogar Kreiskönig mit der Luftpistole und auch bei den Unterkreismeisterschaften war der Verein mit dem Titel von Florian Klinnert-Lontke sehr erfolgreich. Auch bei den anderen Wettkämpfen schnitten die Wallenser gut ab, wenn Lange hier auch noch Verbesserungsmöglichkeiten sieht. Das sportliche Aushängeschild des Vereins war erneut Anastasia Lange, die abermals an den Deutschen Meisterschaften in München teilnahm und dort als 17. wieder beste Niedersachsin wurde.

Der sportliche Erfolg ist auch in der guten Stimmung im Verein begründet, die durch allerlei Aktivitäten gepflegt wird. So gab es wieder Winterwanderung, Skat- und Knobelabend, Weberpokalschießen mit Grillabend, das Königsschießen oder die Teilnahme am Weihnachtszauber der Wallenser Vereine, wo die Schützen wieder mit ihrem beliebten Gyrosstand vertreten waren. Die fleißigen Helfer im Verein kümmerten sich auch darum, dass das Vereinsgelände weiter einen hervorragenden Eindruck macht. So wurden letztes Jahr unter anderem neue Zaunpfähle gesetzt und auch die obere Terrasse neu verlegt und der Zaun gezogen.

Die ohnehin schon gut besetzte Jugendabteilung des Vereins ist auch weiter im Aufwind. So gab es im letzten Jahr drei neue Jungschützen, die mittlerweile auch viel Spaß am Schießsport haben. Der Luftgewehr-Stand ist so am Mittwoch wieder sehr gut gefüllt. Einige Erfolge konnten bei den verschiedenen Wettkämpfen wieder Venja Lampe, Lara Tegtmeyer und Lisa-Marie Steputat erringen. Neben dem intensiven Training stand vor allem der Spaß im Vordergrund. So gab es einen Sommerbiathlon oder aber eine Fahrt in den Heidepark, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam.

Foto1: Die geehrten Mitglieder: Erika Schech, Heimbert Kottlarz, Gisela Bock, Friedrich Lange (Vorsitzender), Dagmar Pommerening und Elke Schacht

Foto2+7: Der verjüngte Vorstand des KKSV Wallensen