20160220_092532 Salzhemmendorfer Reitanlage zieht Top-Sportler an

Deutscher Meister Andreas Ostholt zu Gast

Salzhemmendorf (gök). Die Reitanlage von Stephan Remmel etabliert sich immer mehr. Erst seit wenigen Jahren steht der Stall in Salzhemmendorf und die öffentliche Wahrnehmung steigt immer mehr. Während bundesweit die Reitvereine immer größere Zukunftsprobleme vor sich herschieben, ist in Salzhemmendorf ein verheißungsvoller Start geglückt. Letztes Jahr gründete sich der Reitverein auf der Reitanlage von Stephan Remmel und hat nach einem Jahr schon über 150 Mitglieder. Mit einem Einzugsgebiet in der ganzen Region Hannover und dem Weserbergland kommen Pferdefreunde nach Salzhemmendorf und erfreuen sich am Reitsport. Der Reitverein fördert die Anlage auch nach Kräften, so ist erst kürzlich ein fast sechs Meter breiter Spiegel angeschafft worden, mit dem die Reiter selber ihre Haltung kontrollieren können.

Die Haltung nicht mehr groß kontrollieren muss Andreas Ostholt. Der aus Warendorf in Nordrhein-Westfalen stammende Vielseitigkeitsreiter ist amtierender Deutscher Meister und mit Stephan Remmel schon länger befreundet. Für die anstehenden olympischen Spiele in Rio de Janeiro wird er schon als Teilnehmer in dem starken deutschen Team gehandelt. Am Wochenende 27. und 28. Februar ist Ostholt in Salzhemmendorf zu Gast und wird mit vielen Reitern aus der Region einen Vielseitigkeitslehrgang abhalten. Nach den verschiedenen Übungen am Samstag wird dann für den Sonntag auch ein Vielseitigkeitsparcours von Remmel und seinen Helfern abends in der Halle aufgebaut, was nicht oft in Deutschland zu sehen ist. „Vielseitigkeitsreiten in der Halle gibt es nicht oft und wir haben uns schon einige Sachen einfallen lassen“, so Remmel. Naturgetreu wird ein Reitparcours aufgebaut, der die Reiter sicher fordern wird. Wie bei allen Veranstaltungen haben die Salzhemmendorfer Pferdefreunde vor, dass das Event wieder für alle zugänglich wird. An beiden Tagen gibt es nachmittags Kaffee und Kuchen, so dass viele Salzhemmendorfer ein interessantes Programm erwartet und sie außergewöhnliche Sportler sehen können.

teaser_campaign_infoAber nicht nur die Events sorgen in Salzhemmendorf für Aufmerksamkeit. Viele Züchter schaffen es ihr ganzes Leben nicht, dass ihre Pferde bei Ausstellungen gekört werden. Stephan Remmel ist diese Auszeichnung nun schon zum zweiten Mal hintereinander zu Ehre geworden. Paul Schockemöhle ehrte den Züchter persönlich für seinen Hengst „Copin’s Boy“ in Vechta und der mehrfache deutsche Meister im Springreiten Rene Tebbel kaufte den Hengst dann für seine Zucht. 500 Pferde nahmen an der Ausstellung teil, wovon nur eine Handvoll gekört wurden. Schon vergangenes Jahr hatte Remmel ein Pferd an Thomas Müller von Bayern München verkauft, der zusammen mit seiner Frau in Bayern ein Gestüt besitzt.

Auch für die kommenden Monate ist in Salzhemmendorf noch viel geplant. Neben den Veranstaltungen des Reitvereins wie Grünkohlwanderung, Müllsammeln in der Feldmark oder die Teilnahme an vielen Reitturnieren ist auch ein Sprunglehrgang mit Lars Meyer zu Bexten geplant, der auf internationalen Turnieren als Equipechef mit den Reitern der deutschen Bundeskader anzutreffen ist. Schon seit mehreren Jahren ist er als Bundestrainer für das DOKR tätig.

Foto: Auf der Salzhemmendorfer Reitanlage ist viel los