Stemmler, Böcking, Sommer Flotte Bienen in Duingen

Vortragsreihe vom Duinger Kleingartenverein wird fortgesetzt

Duingen (gök). Mit dem BUND arbeitet der Kleingartenverein “Waldfrieden” schon länger zusammen. Davon konnten sich jetzt auch viele Besucher im Vereinsheim der Kleingärtner überzeugen. Denn zum ersten Vortrag mit dem Thema “Wildbienen” erschienen doch mehr Besucher als gedacht.

Bei Kaffee und Kuchen hielten die Referenten Julia Stemmler (BUND) und Dr. Otto Böcking (LAVES Institut für Bienenkunde) einen kurzweiligen Vortrag über die reichhaltigen Bienenarten, wovon es allein in Niedersachsen etwa 360 verschiedene Arten gibt. Eindrücklich wiesen Sie dabei auf die Wichtigkeit dieser Vielfalt für Mensch und Natur hin. Allein die Bestäubungsleistung der pelzigen Gesellen wird mit einem Betrag von rund zwei Milliarden Euro veranschlagt.

Viele interessante Sachverhalte wurden den Zuhörern vermittelt. Die wenigsten Besucher etwa wussten, wie Bienen denn eigentlich schlafen. Der Tenor der Veranstaltung war schnell erkannt: Ohne Bienen wird es für Mensch und Natur schwierig. Die Referenten baten deshalb die Besucher: Bitte nicht jeden Winkel ummähen und kultivieren, sondern auch mal ein Eckchen einfach wachsen lassen. Es ist so einfach den Bienen einen Lebensraum zu bieten. Schon ein Quadratmeter Garten oder Wiese, der einfach der Natur überlassen wird, hilft den kleinen Fliegern. Notfalls ein Schild für den Nachbarn hinstellen, dass dies eine Futterstelle ist.

teaser_campaign_infoStellvertretend für den Vorstand bedankte sich Angela Sommer passend mit Wildblumensträußen bei den Referenten.

Aufgrund des großen Erfolges ist auch schon der nächste Vortrag geplant. Dieser behandelt dann das Thema Terra Preta Erde. Es handelt sich hier um die sehr humose Erde der Regenwälder und wie man sie selbst herstellen und für sich nutzen kann. Insbesondere für Hobby- und Kleingärtner eignet sich diese Erde besonders bei ausgelaugten Böden.

Am 5. März 2016 findet im Kleingartenverein Waldfrieden e.V. in Duingen der Vortragsabend mit Referenten des BUND-Landesverbandsprojekts “Terra Preta in Niedersachsen”, Prof. Harm Glashof (Geologe) und Dr. Mona Gharib (Projektleiterin) statt. An diesem Abend wird es nach den Vorträgen über die Entstehung und Bedeutung der Moore für unser Klima sowie die Vorstellung des BUND Projekts ebenso um die Frage gehen, wann der Einsatz der Terra Preta Sinn macht und unter welchen Bedingungen er vertretbar ist. Die Teilnehmer erfahren die Herstellungsmethoden und Anwendungsmöglichkeiten und können in einer anschließenden Diskussionsrunde ihre Anmerkungen und Fragen stellen.

Der Vortragsabend beginnt um 17:30 Uhr und ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Für weitere Fragen stehen die Vorstandsmitglieder des Kleingartenvereins zur Verfügung.