MesseALTENPFLEGE 2016 mit neuem Konzept

Zukunftstag feiert Premiere auf der Leitmesse der Pflegewirtschaft

Vom 8. bis 10. März findet in Hannover zum 26. Mal die ALTENPFLEGE statt, Europas Leitmesse der Pflegebranche. 579 Firmen stellen auf rund 48.000 Quadratmetern Innovationen und Dienstleistungen aus dem Bereich Altenhilfe vor. Im Fokus stehen dabei neben neuesten Produkten auch Austausch und Information, Fortbildung und Personalrekrutierung. Das Angebot der ausstellenden Firmen umfasst Einrichtungen, Pflegehilfen, Therapie, Textil und Bekleidung, Pflegedokumentation, Gebäudemanagement, Außenanlagen, Informations- und Kommunikationstechnik, Hauswirtschaft, Ernährung, Fachliteratur u.v.m.

Gemeinsam stark – unter diesem Motto feiert der Zukunftstag ALTENPFLEGE 2016 Premiere in Hannover. Auf Initiative von Vincentz Network, Veranstalter der ALTENPFLEGE, bündelt der dreitägige Kongress alle maßgeblichen Kräfte der Altenpflege. Gemeinsam geben der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW), der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK), der Deutsche Berufsverband für Altenpflege e.V. (DBVA) und der Deutsche Städte- und Gemeindebund e.V. (DStGB) der Altenpflege eine starke Stimme. Der Zukunftstag lenkt die Aufmerksamkeit auf die aktuellen Herausforderungen der Altenpflege und setzt auf den Dialog mit allen Akteuren. Zu den Top-Themen zählen unter anderem die Auswirkungen der Pflegereform und deren Weiterentwicklung sowie der wachsende Bedarf an qualifizierten Pflegekräften.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung diskutieren prominente Vertreter aus Politik und Gesellschaft, unter anderem der Pflegebeauftragte Karl Josef Laumann, Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt sowie TV-Star Gaby Köster, unter der Moderation von Carola Ferstl, über die Zukunft der Pflege. „Aus ganz persönlicher Erfahrung weiß ich, wie viel Zeit, Kraft und auch Geld die Pflege älterer Menschen kostet. Der Zukunftstag ALTENPFLEGE ist eine große Chance, um jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft der Langzeitpflege zu stellen“, sagt die bekannte Moderatorin und Buchautorin.

An den darauf folgenden Kongresstagen stehen sechs Fokusthemen im Mittelpunkt der Veranstaltung: Pflegereform, Generalistik, Bürokratieabbau, Pflege- und Lebensqualität, Fachkräftesicherung und Zukunft Wohnen. In 65 informativen Vorträgen und praxisnahen Workshops vermitteln über 70 namhafte Branchenexperten Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen und zeigen erfolgversprechende Strategien für die Zukunft der Altenpflege auf. Das breite Themenspektrum verspricht einiges an Zündstoff, aber vor allem auch lösungsorientierten Dialog.

Ebenfalls neu: Unter dem Motto Präsentation-Kommunikation-Austausch präsentiert die ALTENPFLEGE 2016 zum ersten Mal sogenannte Connect-Flächen in allen vier Messehallen. Auf diesen Flächen haben die Aussteller die Möglichkeit, sich in exklusivem Kontext und zielgruppengerecht den Fachbesuchern zu präsentieren. Über die „klassische“ Messeteilnahme hinaus bieten die Connect-Flächen effektive Dialog-Szenarien wie Experten-Vorträge, Workshops und Meinungsaustausch. Zum Beispiel im „ Slam der Innovationen“. Hierbei treten unter einem marktbewegenden Thema teilnehmende Aussteller gegeneinander an und stellen die jeweiligen Innovationen, Ideen oder Konzepte vor. Im Anschluss entscheiden die Besucher live vor Ort über die Strahlkraft der Produkte.

Jede der vier Connect-Flächen verfügt außerdem über ein Café, in dem neben dem üblichen Angebot zusätzlich die Möglichkeit besteht, die Dienstleistungen oder Produkte in Form eines Speeddating-Formats zu präsentieren. Dabei stellen sich die Firmen in kurzen Gesprächen als kompetente Marktexperten den Besuchern vor. Die vier Connect-Flächen befassen sich mit den Themen Wohnen und Quartier (Halle 19/20), Pflege und Betreuung (Halle 21), Verpflegung und Hauswirtschaft (Halle 22 sowie Arbeitswelten und Prozesse (Halle 23).

Raum für Innovationen bietet erneut die Sonderschau aveneo. Aussteller präsentieren bei aveneo die Produkte, die zuvor durch eine renommierte Jury für den Innovationspreis 2016 nominiert wurden. Nominiert und ausgezeichnet werden Produkte, Dienstleistungen und Ideen für eine zukunftsweisende Altenhilfe.

Das Leben älterer Menschen im öffentlichen Raum ist Thema in der Sonderschau Freiraum. Hier werden Projekte und Produkte vorgestellt, die das Leben älterer Menschen bereichern und erleichtern sollen und ein selbstbestimmtes Leben nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch im Quartier und öffentlichen Anlagen wie Parks, Senioren-Spielplätzen, Marktplätzen etc. ermöglichen.

Dem Fachkräftemangel stellt sich das Karrierecenter plus Jobbörse. Hier haben sowohl Arbeitgeber der Pflegebranche als auch Arbeitsuchende die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und erste Bewerbungsgespräche zu führen. Angestellte der Pflegebranche haben darüber hinaus die Gelegenheit, sich im Karrierecenter über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Öffnungszeiten:               

8. und 9. März: 9 bis 18 Uhr

  1. März: 9 bis 17 Uhr

Eintrittspreise:                 

Tageskarte: Messekasse 15 Euro / Vorverkauf 12 Euro
(Gruppen ab 5 Personen): Messekasse 10 Euro / Vorverkauf 7 Euro

Dauerkarte: Messekasse 24 Euro / Vorverkauf 19 Euro

Online-Tickets / Karten im Vorverkauf unter www.altenpflege-messe.de

Sonderausstellungsbereiche:                 ALTENPFLEGE Connect – Die Nahtstelle zwischen Aussteller und Besucher. Themen:

  • Wohnen und Quartier (Halle 19/20)
  • Pflege und Betreuung (Halle 21)
  • Verpflegung und Hauswirtschaft (Halle 22)
  • Arbeitswelten und Prozesse (Halle 23)

 

aveneo – Raum für Innovation (Halle 19/20) mit:

  • Innovationspreis ALTENPFLEGE
  • Newcomer Innovationspreis
  • Innovationspodium „inno7“

Themenwelt Freiraum (Halle 19/20 )

Karrierecenter mit Jobbörse (Halle 22)

Quelle: Pressemitteilung