IMG_0551Jugendarbeit belebt Schützenverein

Jugendabteilung beim “Schwarzen Bären” wieder aufgebaut

Ockensen (gök). In den vergangenen Jahren kam es schon vor, dass im Schützenverein “Schwarzer Bär” in Ockensen gar kein Jugendlicher mehr dem Schießsport nachging. Im vergangenen Jahr beschloss der Verein dann, besonders die Jugendarbeit wieder zu fördern. So wurde ein Lichtpunktgewehr angeschafft, mit dem auch Schützen unter zehn Jahren schießen dürfen. Durch die neue Attraktivität des Schützenvereins ist es nun gelungen, dass wieder acht Kinder und Jugendliche regelmäßig am Schießtraining teilnehmen. Jugendwart Michael Paulessen ist zuversichtlich, dass in diesem Jahr sogar Kinder wieder an Wettkämpfen teilnehmen und die Farben des “Schwarzen Bären” vertreten. Als fester Schießtermin ist der Montag von 17 bis 19 Uhr für die Jugend im Ockenser Dorfgemeinschaftshaus reserviert, wo sich gerne auch noch weitere Kinder und Jugendliche ausprobieren können.

Die Erwachsenen des Schützenvereins haben wie gewohnt wieder an vielen Wettkämpfen teilgenommen erklärte der Vereinsvorsitzende Otto Ripke bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Ob Weberpokal in Wallensen, Rundenwettkämpfe, Unterkreismeisterschaften oder die eigenen Schießveranstaltungen, die Ergebnis waren gewohnt positiv und fast überall wurden vordere Plätze erschossen. Belebt wurde auch wieder die Gemeinschaft im Verein. So wurde erfolgreich wieder eine Braunkohlwanderung durchgeführt und bei der Königsproklamation mit dem Wallenser Musikzug die Straßen des kleinen Ortes abgelaufen. Die 53 Mitglieder des Vereins haben auch einige vereinsinterne Veranstaltungen wie Skat- und Knobelabend oder die Weihnachtsfeier durchgeführt, wo dank Sponsoren auch Weihnachtspäckchen erschossen werden konnten.

teaser_campaign_info

Foto: Der Vorstand des Schützenvereins “Schwarzer Bär”