2016_02_05_160205 JHV HVV SHD_9999Herausragende Arbeit für den Ort

Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf zieht positive Bilanz

Salzhemmendorf (gök). Deutschlandweit gibt es einen traurigen Trend. Heimatvereine überaltern und verlieren überall Mitglieder. Doch in Salzhemmendorf ticken die Uhren anders. Schon seit einigen Jahren steigt die Mitgliederzahl jedes Jahr um acht bis zehn Mitglieder, so dass mittlerweile 185 Mitglieder dem Heimat- und Verkehrsverein angehören. „Damit sind wir in der Region der einzige Heimatverein, der so einen Trend vorweisen kann“, so der Vorsitzende Torsten Ziegenmeyer stolz auf der Jahreshauptversammlung.

Erklären kann man dieses Salzhemmendorfer Phänomen vermutlich mit dem großen Engagement des Vereins. Nach Meinung der anwesenden Politiker wie Bürgermeister Clemens Pommerening oder Ortsbürgermeister Lutz Hesse (CDU) ist der Verein aus dem Ort nicht mehr wegzudenken. „Ihr leistet eine herausragende Arbeit für den Ort“, bekannte etwa der stellvertretende Bürgermeister Karsten Appold (Grüne). Schon seit Jahren führt der Verein sehr beliebte Veranstaltungen wie den 1. Mai an der Grillhütte oder das Himmelfahrtstreffen am Lönsturm durch. Aber auch an Gemeinschaftsfesten wie dem Söltjerfest, dem Erntedankfest oder dem Gemeindewandertag nahm der Verein engagiert teil. Ein großer Teil der über 2500 ehrenamtlichen Stunden wird aber auch zur Verschönerung des Ortes aufgewendet. Sei es bei der Lönsturmsanierung, der Pflege von Wanderbänken, dem Aufstellen von Wanderkarten oder dem Aufhängen von Weihnachtssternen, der Verein ist sehr rührig im Ort.

teaser_campaign_infoDiese Arbeit ist natürlich auch mit vielen Ausgaben behaftet. So musste etwa der Förderanteil bei der Lönsturmsanierung zwischenfinanziert werden, wozu der Verein ein 40 000 Euro Darlehen aufnehmen musste. 5 500 Euro kosteten etwa Tische und Bänke, die der Verein in der Gegend aufstellte. Auch der Grill an der Grillhütte musste für 2140 Euro neu angeschafft werden. Kassenwart Norbert Kunze betonte, dass das alles ohne die Hilfe von Sponsoren nicht möglich wäre. „Dank Sponsoren, Spendern und der Kommune konnten wir alles unsere Vorhaben letztes Jahr auch umsetzen und haben auch dieses Jahr wieder viel vor“, so Ziegenmeyer.

Neben den traditionellen Veranstaltungen kommen noch die Unterstützung bei der Gewerbeschau am 9. und 10. April und das Bürgerfrühstück am 21. August hinzu. Teuer wird für den Verein der Aufbau von neuen Wanderkarten. Hier sind 5000 Euro eingeplant, wofür sieben oder acht neue Wanderkarten rund um den Kanstein aufgestellt werden sollen. Die alten Karten sind mittlerweile ausgeblichen oder durch die neue Wegeführung rund um den Steinbruch nicht mehr aktuell. In Gesprächen ist der Verein noch mit der Kommune wegen der Stromversorgung der Weihnachtssterne. Durch die Umstellung auf LED-Licht bei den Laternen fallen die bisherigen Steckdosen weg, weswegen hier noch eine andere Lösung gefunden werden muss.

Im Vorstand gab es nur eine Änderung. Der bisherige Beisitzer und frühere Vorsitzende Hans-Joachim Krüger schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus gesundheitlichen und Altersgründen aus. Doch so leicht wollte der Vorstand ihn nicht ziehen lassen. Aufgrund seines großen Engagements in der Vergangenheit wurde er gleich zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Für Krüger neu in den Vorstand wurde Anna Seegers gewählt.

Foto: Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Salzhemmendorf