Kälte verhindert Besucherrekord
Gewerbeverein sorgt für attraktives Programm beim Duinger Ostermarkt
Duingen (gök). „Als ich heute Morgen aus dem Fenster geguckt hatte, habe ich mich schon zuerst geärgert“, gestand Harald Brandt vom Aktionskreis Gewerbezentrum Duingen – kurz AGD – im Gespräch. Denn der Pressesprecher hoffte trotz wolkiger Vorhersage noch auf Sonnenstrahlen beim Duinger Ostermarkt. Doch zumindest blieb es trocken, so dass trotzdem wieder einige tausend Besucher zum Duinger Ostermarkt erschienen. Mit Sonnenstrahlen hätte der veranstaltende AGD aber mit einem neuen Besucherrekord rechnen können, waren sich viele Besucher sicher. Denn neben den üblichen Ständen für das leibliche Wohl und die traditionellen Showacts zogen vor allem die Trecker des Heimat- und Kulturvereins Eime sowie die Blaulichtmeile und schweren Maschinen Besucher an. Vor allem die Duinger Feuerwehr hatte den ganzen Tag über viel zu erklären und stellte auch erstmals ihr letztes Jahr übergebenes Tanklöschfahrzeug der Bevölkerung vor. Fingerspitzengefühl war dagegen bei einer kleinen Übung mit dem Spreitzer gefordert, der sonst vor allem bei eingeklemmten Personen nach einem Fahrzeugunfall hilft. Hier durfte auch die Jugendfeuerwehr das Gerät dann mit Unterstützung mal ausprobieren.
Unter der Kälte hatten neben den Besuchern vor allem die Treckerfahre aus Eime zu leiden. „Ich hatte es auf meinem beheizten knapp 30 Jahre alten Mercedes-Benz-Traktor noch warm, doch einige von unseren Mitgliedern waren nach der Fahrt in Duingen total durchgefroren“, so Martin Mundhenke. Trotzdem kamen die Eimer Treckerfreunde gerne nach Duingen, ist man ja bald auch in einer Samtgemeinde aktiv. Generell fanden sich viele Bürger aus dem Gronauer Bereich auf den Straßen in Duingen wieder. „Ich bin sehr angetan von dem großen Engagement hier, da steckt schon eine Menge Arbeit drin. Etwas kritisch sehe ich nur die vielen Klamotten-Händler hier auf einem Ostermarkt“, bekannte ein Gronauer. Gerade die Klamotten-Händler sind schon seit Jahren laut Pressesprecher Harald Brandt ein Kritikpunkt auf dem Markt. Er entgegnet der Kritik aber auch, dass viele Menschen bei den Händlern einkaufen und durch die Standgebühren andere attraktive Programmteile wieder finanziert werden können. Dadurch finanzierte Aktionen wie etwa das Happynest sind gerade bei Kindern und deren Eltern sehr beliebt.
Auch der Duinger Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Klaus Krumfuß (CDU) betonte bei der Begrüßung, dass so eine Veranstaltung ohne den AGD gar nicht möglich wäre. Nur durch das Zusammenwirken der Gewerbetreibenden und die vielen Sponsoren kann der ganze Ort von so einer Veranstaltung profitieren. Brandt betonte, dass bei so einem Ostermarkt natürlich viele Ehrenamtliche aus dem Ort gefordert sind. Die Stände sind mit Masse von den Vereinen besetzt und die meisten Kosten durch Sponsoren wie die Kreissparkasse Hildesheim, die Volksbank Seesen, Kuchenmeister, Chic Haarmoden, Kosmetikpraxis Zielinski, REWE-Markt Torben Dunker oder den Heimat- und Kulturverein Duingen gedeckt.
Nach dem in diesem Jahr wieder sehr gut besuchten Ostermarkt kann der AGD jetzt erstmal durchatmen, ehe im Spätsommer die Planungen für den Glöckchenmarkt in der Adventszeit beginnen. „Im Sommer ist dann für uns immer die ruhige Zeit, ehe wir in der kalten Jahreszeit wieder richtig durchstarten“, so Brandt.
Hier ein kleiner Einblick vom Auftritt der DSC-Jazz-Dance-Kids: https://youtu.be/iJ99gJhLNi8.
Foto2: Die Trecker vom Heimat- und Kulturverein Eime kamen besonders gut an
Foto6: Ein frisch gebackenes Pottlandbrot durfte in Duingen natürlich auch nicht fehlen
Foto8: Das Happynest kamen besonders bei den Kleinen wieder gut an
Foto13: Klaus Krumfuß eröffnete den Ostermarkt zusammen mit den Spiders
Foto16: Die Spiders rockten mit Hits der 60er und 70er Jahre
Foto19: Einen kleinen Einblick gab es in das Wirken der Duinger Feuerwehr
Foto22+23+29: Marto von der Jugendfeuerwehr durfte zusammen mit einem Aktiven mal sein Fingerspitzengefühl beim Spreizer zeigen
Foto32: Das neue Duinger Tanklöschfahrzeug wurde erstmals der Öffentlichkeit gezeigt
Foto37+41+44+45: Gerade am Nachmittag zur Kaffeezeit waren die Straßen in Duingen sehr gut gefüllt
Foto38: Osterhasen verteilten dank Sponsoren kleine Süßigkeiten
Foto49: Wie jedes Jahr kam das Kinderkarussell sehr gut an
Foto53: Farbenfroh geschminkte Blumenmädchen verteilten an die weiblichen Besucher Blumen
Foto55+57+74+80: Bei dem Auftritt der Jazz-Dance-Gruppen vom Duinger SC war der Platz zum gucken knapp
Foto83: Die Fußballerinnen vom DSC kümmerten sich wie gewohnt um das Torwandschießen