2016_02_20_160220 Buergerhilfe_9999_1Die Kühlkette wird nicht mehr unterbrochen

Bürgerhilfe am Ith freut sich über neues Kühlfahrzeug

Lauenstein/Salzhemmendorf (gök). Gerade zu Beginn der Bürgerhilfe am Ith war es schon ein kleines Abenteuer. Viele ehrenamtliche Helfer nutzten ihre privaten Fahrzeuge um gespendete Lebensmittel der Supermärkte in der Region abzuholen. Nach der Anfangszeit wurde schließlich ein Opel-Kastenwagen angeschafft, mit dem dann die Waren abgeholt wurden. Doch mit einer sehr hohen Kilometerleistung gingen auch immer größere Reparaturkosten einher. Daher beschloss der Vorstand der Bürgerhilfe im letzten Oktober, dass ein neues Lieferfahrzeug mit Kühlfunktion angeschafft werden sollte. Gerade die Supermärkte drängten darauf, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird, was ein entsprechendes Kühlfahrzeug notwendig machte. „Auch aus Hygienegründen waren wir hier zum Handeln gezwungen“, erklärte Gerd Glenewinkel in Lauenstein vor den Räumen der Bürgerhilfe.

Hierher hatte er zusammen mit seiner Vorsitzenden Gabriele Ehle Spender sowie Vertreter aus der Politik eingeladen, als das neue Kühlfahrzeug eingeweiht wurde. Ein gebrauchtes Kühlfahrzeug zu besorgen war nicht möglich, dass es für diese Fahrzeuge kaum einen Gebrauchtmarkt gibt. Daher kam nur ein Neufahrzeug in Frage, was aber mit Kosten zwischen 30 und 40 000 Euro zu Buche schlägt. Dementsprechend führten Ehle und Glenewinkel sehr viele Gespräche, um die Spendenbereitschaft von Banken, Politik, Verbänden, Banken und Gewerbe abzuklopfen. Viele waren auch bereit, der Bürgerhilfe und damit den Bedürftigen in der Gemeinde zu helfen und spendeten fleißig. Auf einer Veranstaltung der partnerschaftlich verbundenen Tafel in Bad Münder lernte Glenewinkel mit Dieter Koenzgen dann den Vorsitzenden des Fördervereins Bundesdeutscher Hilfsdienste kennen, der nach einem entsprechenden Förderantrag die freudige Kunde übermitteln konnte, dass die Anschaffung der Bürgerhilfe am Ith unterstützt wird.

Inklusive einer Rückfahrkamera hat das Fahrzeug mit Kühlfunktion rund 35 000 Euro gekostet, welches mit einer großzügigen Spende des Fördervereins Bundesdeutscher Hilfsdienste ermöglicht werden konnte. „Ich wusste bei der Übergabe gar nicht, was ich sagen soll“, erinnert sich Glenewinkel an den Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe in Marl im Januar zurück, als die ganze Großzügigkeit des Fördervereins zu Tage kam. Im vergangenen Jahr hat der dort beheimatete Förderverein Projekte über fast 400 000 Euro gefördert. Von der Qualität und Größe des neuen Fahrzeuges waren die ehrenamtlichen Fahrer dann auch sehr überzeugt. „Der Vorstand muss nun aber die Qualität der Versicherung testen, da nach den ersten 1200 Kilometern leider auch schon die erste Beule im Fahrzeug ist. Aber so etwas bleibt nicht aus“, so Glenewinkel, der sich davon die gute Laune bei der feierlichen Einweihung nicht vermiesen ließ.

Mit der anhaltend großen Anzahl von Flüchtlingen ist auch die Kooperation mit der Gemeindeverwaltung enger geworden. Zwar hat die Arbeit durch die Flüchtlinge zugenommen, jedoch ist auch die Spendenbereitschaft höher, weshalb nach wie vor jeder Bedürftige mit Lebensmitteln und Kleidung ausreichend versorgt werden kann. „Gerade nach Weihnachten herrschte ein großer Überfluss an Lebensmitteln. Die derzeitig aber etwas weniger vorhandenen Lebensmittel konnten bisher durch die enorm hohe Spendenbereitschaft der Menschen aus der Region ausgeglichen werden“, erklärt Gabriele Ehle. Mit dem neuen Kühlfahrzeug sowie dem darauf vorhandenen Bürgerhilfe am Ith-Logo hofft Ehle aber nochmal auf eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und weitere Förderung der Bürgerhilfe.

 

Foto: Das Team der Bürgerhilfe probierte zusammen mit Dieter Koenzgen den Laderaum des neuen Fahrzeuges bei der offiziellen Einweihung aus