2016_02_27_160227 Obstbaumschnitt_9999_3Mit dem richtigen Schnitt zu guten Erträgen

Antonius Bösterling sorgt für genug Obst in der Mosterei

Ockensen (gök). Normalerweise hat Antonius Bösterling eher mit der Gartenarchitektur zu tun. Doch der renomierte Gartenexperte hat auch ein Faible für Obstbäume, wie sich jetzt in Ockensen zeigte. Dort hatte Olaf Seifert von der Mosterei Ockensen einen Kurs für den richtigen Obstbaumschnitt organisiert und Bösterling als Referenten gewinnen können. Möglich wurde dies durch seinen Bruder Burkhard Bösterling, der als Bildhauer schon seit einigen Jahren in Ockensen Zuhause ist.

Das man beim Obstbaumschnitt auch noch dazulernen kann, zeigte sich selbst bei Olaf Seifert, der vor ein paar Jahren am Ortsrand von Ockensen auch eine Streuobstwiese angelegt hat. Bösterling zeigte etwa, wie man einem jungen Baum eine richtige Krone schneidet und die Saftströme im Baum richtig leitet. Auf dem Gelände der Mosterei legte Bösterling gleich an einigen jungen Bäumen Hand an und brachte sie in Form, damit sie in den kommenden Jahren gute Erträge haben. Denn ein richtiger Obstbaumschnitt sorgt für eine bessere Ernte und so auch mehr Saft in der Mosterei.

Wichtige Tips hatte Bösterling für die Kursteilnehmer natürlich auch parat. So wurden bei den anschaulichen Praxisübungen etwa nach innen zur Krone wachsende Äste entfernt und auch der richtige Gebrauch der Astschere gezeigt. Denn die Klinge sollte zum Beispiel immer so dicht wie möglich am Ast anliegen, wenn geschnitten wird. Wichtig ist auch die Entfernung von Totholz, damit keine Fäulnis gefördert wird. Bis zur Größe eines Fünfmarkstücks kann der Baum dabei sich selbst heilen, ohne das die Wunde nach dem Schnitt behandelt werden muss. Alle Obstbäume bis auf Pfirsich und Kirsche sollte man zwischen November und April schneiden, weshalb alle Gartenfreunde sich jetzt beeilen müssen. Jedoch sollte ein Obstbaumschnitt bei Frost vermieden werden.

2016_02_27_160227 Obstbaumschnitt_9999_8Auch die richtige Ausrüstung ist beim Schnitt wichtig. Neben einer Astschere für die kleineren Äste ist auch eine Handbaumsäge wichtig, damit man glatte Schnitte hinbekommt und so die Wundheilung des Baumes nicht behindert.

Foto3: Unter den Augen von Antonius Bösterling legt Olaf Seifert selber Hand an seinem Baum an

Foto8: Auch dieser Baum wurde von Antonius Bösterling wieder in Form gebracht