2016_02_19_160219 Hegering Duingen_9999_3Kontinuität beim Duinger Hegering

Vorstand wiedergewählt / Ehrungen

Duingen (gök). Die Duinger Jäger scheinen mit ihrem Vorstand zufrieden zu sein. Denn auf der Jahreshauptversammlung des Duinger Hegerings im Pöttjerkrug Duingen wurde der Vorstand für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt. Jürgen Schmidt bleibt Vorsitzender, Lars Buhmann der zweite Vorsitzende, Anne Möller Geschäftsführerin und Ralf Dorn der Schatzmeister. Auch die Hegegemeinschaft mit 22 Revieren im Duinger Wald, Duinger Berg und im Külf hielt davor im Pöttjerkrug seine Jahreshauptversammlung ab. Hier bilden Fritz Sürig und Eduard Tiel die Vorstandsspitze, die wiederum von Anne Möller und Ralf Dorn unterstützt werden.

Das Jahr war bei den Jägern wieder geprägt von der Öffentlichkeitsarbeit. Ob der Lernort Natur mit 80 Grundschulkindern im Duinger Wald, der Besuch mit Kindergartenkindern im Wisentgehege oder die wieder sehr gut angenommene Ferienpassaktion – die Duinger Jäger hatten sehr viel zu tun. Aber auch bei der Pflege der eigenen Wildtiere waren die Jäger sehr aktiv. Egal ob Wildtiererfassung für die Tierärztliche Hochschule, Gänsemanagement insbesondere bei den Graugänsen oder Weiterbildung bei der Fallenbildung für Waschbären, Langeweile kam nicht auf. Besonders die Waschbärenpopulation im Bereich Duingen ist sprunghaft angestiegen, weshalb in Kürze Fallen für die Waschbären aufgestellt werden. Dies soll auch helfen, die gefährdeten Gelbbauchunken zu schützen, die vor allem durch die Waschbären bedroht werden.

2016_02_19_160219 Hegering Duingen_9999_4 2016_02_19_160219 Hegering Duingen_9999_2Beim Schwarzwildbestand waren die Jäger darauf bedacht, die Bestände im verträglichen Rahmen zu halten. Wie in den Vorjahren auch gab es hier sehr viele Wildschweine. Sehr zahlreich vorhanden ist auch das Rehwild, welches in der Region noch sehr viele Rückzugsorte hat. Damit das aber so bleibt, haben die Jäger im Bereich Rott im letzten Herbst einige einheimische Pflanzen wieder angepflanzt, wodurch das Rehwild in einigen Jahren hier sehr gute Rückzugsmöglichkeiten hat. Nicht vorhanden ist im erweiterten Jagdgebiet der Wolf, der nördlich von Hannover schon für hitzige Diskussionen sorgt. Nachgewiesen ist dagegen aber der Luchs, welcher die heimischen Wälder wieder bestreift. Damit künftig noch weniger Wildunfälle passieren, haben die Jäger vom Hegering auch wieder einige Wildreflektoren entlang der Straßen angebracht, die auf vielen Strecken mittlerweile schon für Sicherheit sorgen.

Ehrungen gab es dieses Jahr auch beim Hegering. Jürgen Schmidt war besonders Willi Görlich dankbar, der in den letzten Jahren besonders bei der Ferienpassaktion des Hegerings sehr tatkräftig unterstützt hat. Dafür erhielt er die Verdienstmedaille der Landesjägerschaft von Schmidt überreicht. Ein besonderer Dank ging auch an Birgit Feuerhake, die einen toten gefundenen Uhu in Coppengrave dem Hegering überließ, wo der nun ausgestopft besonders bei der Fortbildung intensiv genutzt werden kann.

Foto2: Der ausgestopfte Uhu wird nun bei der Fortbildung helfen

Foto3: Ralf Dorn, Fritz Sürig, Eduard Tiel, Birgit Feuerhake und Jürgen Schmidt

Foto4: Willi Görlich wird von Jürgen Schmidt für sein großes ehrenamtliches Engagement geehrt