2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_11Wildes Kochen mit großer Nachfrage

Thomas Ellmer kocht „Wild“ mit Kochfans in Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Der Tisch war schnell gedeckt. 25 Gedecke waren an den Tischen angerichtet, als sich die weiblichen Hobbyköche zunächst hinsetzten. Das Kochen sollte etwas länger dauern, da die Menüs auch recht aufwendig waren. Wie schon beim ersten Mal vor einem Dreivierteljahr begrüßte wieder der in der Region sehr bekannte Koch Thomas Ellmer die Hobbyköche bei der zweiten Auflage von „Wildes Kochen“ in der Salzhemmendorfer KGS-Schul-Küche. Die Jäger vom Hegering Salzhemmendorf hatten die Aktion letztes Jahr ins Leben gerufen und waren vom Erfolg total überrascht worden.

Aus organisatorischen Gründen war die zweite Veranstaltung im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen. Doch für dieses Jahr sind die vier Veranstaltungen schon ausgebucht und gleich zu Beginn war klar, warum. In entspannter Atmosphäre – viele der 24 Frauen waren in Salzhemmendorf mit der Freundin erschienen – genießen die Frauen das gemeinsame Kochen und Klönen während des gemeinsamen Kochens. Küchenmeister Thomas Ellmer versteht es dazu, das Thema Wildfleisch in interessante und außergewöhnliche Rezepte zu verpacken. Die Hobbyköche hatte Ellmer vorher schon nach den Anmeldungen in Gruppen aufgeteilt, so dass den Abend über vier verschiedene Menüs in den Gruppen gezaubert wurden.

Am Anfang entstand zunächst ein bißchen Gewusel. „Die Küche in der KGS ist zwar sehr aufgeräumt, aber es ist halt nicht meine und ich muss erstmal gucken“, bekannte eine der Köchinnen. Auf den gemeinsamen Abend wurde in der anderen Gruppe erstmal mit einem Glas Sekt angestoßen, ehe sich alle ans Kochen machten. Im normalen Leben leitet Thomas Ellmer die Kantinenküche der Firma Symrise in Holzminden und versorgt zusammen mit einem 14 Männer und Frauen großen Team jeden Tag zwischen 500 und 600 Personen mit einem der drei vorbereiteten Menüs. „Dann bekommen wir das heute auch hin, soviel ist das dann ja nicht“, bekannte er bei der Begrüßung augenzwinkernd.

2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_43 2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_35 2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_25 2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_9 2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_6 2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_2 2016_02_25_160225 Wildes Kochen_9999_1Bei den Menüs hatte er vier Rezeptvorlagen erstellt, an die sich die Köche dieses Mal genau hielten. „Zuhause ist das einfacher, da weiß man genau, wieviel man von jeder Zutat braucht. Aber hier will man ja auch nichts verkehrt machen“, erklärte etwa Marina Schmidt, die sich routiniert zusammen mit ihren Gruppenpartnern an dem Rezept lang hangelte. Jeder hatte schnell seine Aufgabe gefunden. Ob das aufstecken auf den Schaschlik-Spieß, vorbereiten der Füllung für den Rehrollbraten oder aber das schnippeln der Rote Beete für den Rote-Beete-Puffer. Die Rezepte waren sehr ausgefallen, so dass jeder hier auch für sich neue Erfahrungen sammeln konnte. Über vier Stunden dauerte der gemeinsame Kurs in der KGS, der von Gaby Neumann unterstützt wurde, die lange Jahre an der KGS unterrichtet hat und derzeit als Lehrerin für Flüchtlingskinder auch während der Pension wieder an der Schule aktiv ist.

Von der Jägerschaft war Thomas Breves anwesend, der zwischendurch auch Fragen zur Nachhaltigkeit des Jagens oder sonstige Fragen um die Jägerschaft zur Verfügung stand. „Die Nachfrage nach diesen Kursen hat uns von der Jägerschaft total überrascht. Alle vier Kurse dieses Jahr sind ausgebucht und für den Herbst gibt es sogar eine Warteliste“, so Breves. Der erfolgreiche Kurs vom Vorjahr hatte sich so schnell rumgesprochen, dass Peter Gummert vom Hegering bei der Listenführung keine Probleme hatte, die Anmeldeliste zu füllen. Es hätten locker noch mehr Kurse durchgeführt werden können, doch Thomas Ellmer muss das auch in seinem Terminplaner unterbringen und auch die Jäger des Hegerings müssen dann für ausreichend Fleisch sorgen.

Am Ende dieses intensiven Wild-Koch-Kurses stand aber nicht das Essen, sondern danach auch das Aufräumen und Abwaschen, damit die Schüler in den nächsten Tagen die KGS-Küche wieder wie gewohnt nutzen können. Für viele Köche stand aber schnell fest, dass das nicht ihr letzter Ausflug in die Küche des Wildfleisches war.

 

Foto1: Vor dem Kochen wurde mit einem Glas Sekt angestoßen

Foto2: Zunächst wurde Gemüse kleingeschnitten

Foto6: Thomas Breves stand den Hobbyköchen Rede und Antwort

Foto9: Zu Beginn sortierten sich die Köche in der KGS-Küche zunächst einmal

Foto11: Thomas Ellmer zeigte den Köchen, wie er den Rehrollbraten verknotet

Foto25: Der Rehrollbraten wird in der Pfanne angebraten

Foto35: Als Beilage gab es unter anderen glutenfreies Karottenbrot

Foto43: Der Rehrollbraten wird aufgeschnitten